Diskussion:Will Schwarz (Maler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo ist er denn nun geboren worden, in Hückelhoven oder in Doveren? RX-Guru 22:03, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die angegebene Literatur nennt Hückelhoven als Geburtsort. Ich habe ihn dennoch unter Doveren gelistet, da er dort aufgewachsen ist. Vielleicht sollte man dort die Rubrik Söhne + Töchter einfach allgemein durch Persönlichkeiten ersetzen. (Direkte Söhne und Töchter können genau genommen heute nur noch Orte mit einer Geburtsklinik aufweisen...) Gruß bodoklecksel 08:58, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Das Problem ist doch, dass Doveren seit 1972 Hückelhoven ist und somit als Geburtsort für viele Autoren schnell zu Hückelhoven wird. Rolf Kalb war definitiv eine Hausgeburt (und so etwas gibt es auch heute noch!) in Doveren, sein Bruder Rainer Kalb kam m. W. im Erkelenzer Krankenhaus zur Welt und ich wurde im damaligen Hückelhovener "Ersatzkrankenhaus" (gegenüber dem heutigen Hallenbad) geboren. Gruß vom RX-Guru 10:40, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
PS: Ist Meerbeck eigentlich korrekt – oder vielleicht eher Merbeck? RX-Guru 11:11, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Sorry, Wegberg Merbeck ist richtig! Bezüglich des genauen Geburtsortes habe ich wie gesagt nur die Literaturangabe. Sein Vater war Inhaber der Kleiderfabrik Wilhelm Schwarz und die Mutter Tochter des Kreistierarztes Strehrath in Doveren, dessen Anwesen die Familie nach dessen Tod bezog. Also scheinen sie doch noch in Hückeltown gewohnt zu haben.bodoklecksel 14:14, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich habe Will Schwarz nach Will Schwarz (Maler) verschoben, da es auch den Dortmunder Architekten Will Schwarz gibt. Ein Artikel zum Architekten ist bereits in Arbeit.--Itti 20:46, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Prima, denn bei Internetrecherchen stößt man meistens auf den Architektenbodoklecksel 21:51, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

kein Artikel im AKL. --Goesseln (Diskussion) 14:39, 2. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]