Diskussion:William Randolph Hearst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hearst hat sein Studium an der Harvard University nicht erfolgreich abgeschlossen!!! Er wurde gegangen!!! Sein "Schloss" hiess fuer ihn immer nur "the ranch", Xanadu kommt, glaube ich, eher aus dem Film "Citizen Cane", und auch Hearst Castle wurde es von ihm nie genannt.

Holzfabrikant Hearst schaltet Hanfpapiererzeugnis aus[Quelltext bearbeiten]

Hearst war auch einer der größten Holzfabrikanten [1]. Die Polemik seiner Yellow-Press-Blätter gegen die Nutzpflanze Nutzhanf half, die Pflanze zu verbieten.

Das mittel waren Schaudergeschichten über angeblich durch Cannabiskonsum ultragewalttätig gewordene Neger und Latinos. Hearst lies hunderte von Artikel drucken, in denen angeblich enthemmte schwarze Kiffer weiße Frauen belästigen und unbeschreibliche Gewalttaten begehen.

Als Ergebnis wurde zunächst eine Sondersteuer auf Hanf erhoben und kurz danach, ende der Dreißiger, Hanfanbau komplett verboten. Das ruinierte tausende amerikanischer Hanfbauern und Papiermühlen.

Gewinner waren DuPont weil damit der Weg frei war für Kunstfasern und Holzfabrikanten wie Hearst, die endlich mit dem qualitativ schlechtere Holzpapier enorme Gewinne einfuhren. Docht 11:42, 6. Feb 2006 (CET)

Nachtrag: der folgende Artikel zeigt, mit welchen Schauergeschichten Hearst arbeitete [2]. Der Wahnsinn hatte Methode. Stets riss Canabis einen guten Menschen in den moralischen Abrund oder aber, schlimmer noch, Schwarze rissen gewaltsam oder mit List und Hanf die Rassenschranken nieder und schändeten weiße Frauen sexuell. Hearst kalkulierte richtig, dass das Thema "Blutschande" und "Rassenblutschande" die öffentliche Meinung beeinflussen könne.

Wie auch immer, Hersts Rolle als Waldbesitzer und Holzfabrikant könnte im Artikel durchaus noch intensiver beleuchtet werden. -- J.-H. Janßen (Diskussion) 22:01, 14. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

POV[Quelltext bearbeiten]

Folgender Satz ist subjektiv und sollte umformuliert werden: "Ein willkommener Anlass war die Explosion der USS Maine im Hafen von Havanna, die besonders von Hearst und Pulitzer zum Kriegsgrund erklärt wurden." Vorschlag: "Die Explosion des Kriegsschiffes USS Maine im Hafen von Havanna wurde besonders von Hearst und Pulitzer zum Kriegsgrund stilisiert/erklärt."

Bild aus dem Bundesarchiv[Quelltext bearbeiten]

--Schlesinger schreib! 13:49, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Cannabisrolle[Quelltext bearbeiten]

Wenn man die Rolle der Cannabis Prohibition im Artikel aufzeigen möchte, bitte sachlich bleiben und mit Quellenangaben versehen. --Jörg der Wikinger 00:48, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Begrifflichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, reißerische Begriffe wie Medien-Tycoon oder Medienzar passen schlecht in eine Enzyklopädie. Sie stammen auch eher aus dem Umfeld des Sensationsjournalismus (Yellow Press). --J.-H. Janßen (Diskussion) 21:59, 14. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:35, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

"Naturliebhaber"[Quelltext bearbeiten]

Weshalb wird er als Naturliebhaber bezeichnet obwohl er maßgeblich zur illegalisierung von Hanf beigetragen hat? Ist das ein Scherz? (nicht signierter Beitrag von 87.163.236.252 (Diskussion) 16:49, 14. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]