Diskussion:XKeyscore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „XKeyscore“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Dürfen wir die wohl hochladen? --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 19:42, 20. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja, siehe: http://commons.wikimedia.org/wiki/Template:PD-USGov/de --DrLee (Diskussion) 18:22, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
@Zulu55 Zu "Seltsam, das ist ja schon vom 10. Juli 2013", beim Globo sind einige der NSA-Folien zusammen gestellt: http://oglobo.globo.com/infograficos/volume-rastreamento-governo-americano/ . Diese Globo-Seite wurde bereits am 6. Jul. 2013 vom Globo veröffentlicht, leider findet sich kein Datum auf der Globo-Seite, sie wurde aber von z. B. Wikileaks getweetet. (https://twitter.com/wikileaks/status/353952997920874496) --79.223.22.248 08:27, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
@79.223.22.248: Ja danke. Ich hatte fälschlich angenommen, dass der Spiegel überhaupt die Verwendung der Software aufgedeckt hätte. Dagegen besteht der Neuigkeitswert am 20. Juli nur darin, dass evtl. auch deutsche Behörden die Software verwendet haben. --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 08:48, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]


Betrieb-Serverstandorte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen,


gestern wurde offenbar viel an dem Artikel umgebaut. U. A. gibt es nun folgende Text-Passage:


Alle Daten sind zentral durchsuchbar. Die einzelnen Serverfarmen werden in folgende Kategorienunterteilt (entsprechend der Organisationseinheit, in der sie angesiedelt sind):

  • F6-Hauptquartiere und -Standorte, ein Code für den „Special Collection Service” (etwa: „Service zur Sammlung besonderer Daten”) sei.[1]
  • Fornsat-Standorte - für „Foreign Satellite Collection” (etwa: Sammlung ausländiger Satellitendaten)
  • SSO-Standorte, für „Special Source Operations” (etwa: Operative Abteilung für besondere Quellen)[2]

  1. D.B. Grady: Inside the secret world of America's top eavesdropping spies. In: The Week. 12. April 2012, archiviert vom Original am 2. August 2013; abgerufen am 2. August 2013 (englisch).
  2. Glenn Greenwald, Spencer Ackerman: How the NSA is still harvesting your online data. In: The Guardian. 27. Juni 2013, archiviert vom Original am 2. August 2013; abgerufen am 2. August 2013 (englisch).

Wenn ich die Passage richtig interpretiere, dann soll dies eine Aufzählung von Serverfarm-Kategorien sein.

Soweit ich das XKS-Thema überblicke, gibt es viele Server(-farmen) und wohl auch viele Standorte. Ich habe aber noch keine Quelle gesehen, die im Zusammenhang mit XKS von Kategorien von Serverfarmen spricht. Wenn wir im Artikel eine solche Liste haben wollen, dann brauchen wir dazu eine Quelle, die dies aussagt.

Auch die beiden Quellen für "F6-Standorte" und "SSO-Standorte" erscheinen mir für diesen Abschnitt unpassend zu sein. die F6-Quelle ist von April 2012 und erwähnt nicht XKS. Ebenso wenig erkenne ich in der "SSO-Standorte"-Quelle (Juni 2013) einen Zusammenhang zu XKS ... Zumal XKS erstmal Mitte Juli im O Globo publik gemacht wurde.

... ich such mal, ob ich dazu irgendwas finde. Vllt. hat ja auch Jemand eine Idee zu der seltsam anmutenden Passage.--AKor4711 (Diskussion) 10:49, 2. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Echt toll das du suchst. -- 94.219.217.164 03:03, 10. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Herausfinden konnte ich folgendes:

  1. Teile der o.g. Text-Aussage stammen von Folie 5 der akutell vom Guardian veröffentlichten Trainingspräsentation.[1] Dort werden 3 Datenquellen benannt, die über die Weboberfläche von XKS durchsucht werden können.
  2. Dies wird Auf Seite 1 des Zeit-Artikels entsprechend 1) in mehreren Sätzen beschrieben.[2]

Zu Kategorien konnte ich nix finden.

-> Daher schlage ich folgenden Text für die Passage vor. Die beiden ursprünglich genannten Refs würde ich an dieser Stelle nicht verwenden, denn der gesamte vorgeschlagene Text bezieht sich auf die Aussagen der Zeit zu den 3 Datenbeständen (daher reicht die Angabe der Quelle oberhalb der Liste):


X-Keyscore bietet, so die Zeit entsprechend der vom Guardian veröffentlichten Trainingspräsentation, die Möglichkeit zentral die Daten aus 3 Datenbeständen zu durchsuchen:[3]

  • Special Collection Service (SCS; „Besonderer Sammlungsservice“), eine geheime Kooperation von NSA und CIA die auch unter der Code-Bezeichnung „F6“ geführt wird.
  • Foreign Satellite Collection (FORNSAT; „Überwachung ausländischer Satelliten“)
  • Special Source Operations (SSO; „Betriebseinheit für besondere Quellen”), eine Unterorganisation der NSA, die für die Sammlung von Metadaten zuständig sein soll, welche sie unter anderem vom britischen Geheimdienst GCHQ beziehen soll

Laut der Zeit soll die SCS bereits mehrfach als eine Sondereinheit beschrieben worden sein, welche für das Überwachen, Abhören und das Eindringen in fremde Computer, aber auch für das Verwanzen ausländischer Botschaften zuständig sein soll.[3]


  1. Trainingspräsentation vom Guadian veröffentlicht.
  2. Zeit-Artikel
  3. a b Patrick Beuth, Kai Biermann: XKeyscore: Das größte Schleppnetz der NSA. In: Die Zeit. 1. August 2013, archiviert vom Original am 2. August 2013; abgerufen am 2. August 2013.

Den Nachsatz halte ich deshalb für wichtig, da er dem Leser einen Hinweis auf die Dimmension von XKS gibt, denn u.A. hat Snowden ja auch veröffentlicht, dass EU-Vertretungen abgehört worden sind. Ob es sich dabei um eine SCS-Operation gehandelt hat, beschreibt die Zeit nicht ... wäre auch -mmn- für eher ein Thema für den Artikel zu der Überwachungs- und Spionageaffäre 2013. --AKor4711 (Diskussion) 11:47, 2. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ganz toll das du gefunden hast. -- 94.219.217.164 03:03, 10. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
WP:Sei mutig - ich für meinen Teil stoße mich an der Formulierung "Trainingspräsentation" -Sujalajus (Diskussion) 03:30, 10. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

arstechnica zu XKeyscore[Quelltext bearbeiten]

Hier ist ein ausführlicher Artikel zu technischen und konzeptionellen Aspekten des Programms. Damit könnte man noch einiges ergänzen. Grüße --h-stt !? 15:27, 14. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zusammenarbeit von BfV und NSA[Quelltext bearbeiten]

"Allerdings testet der Verfassungsschutz seit Juli 2013 die Spähsoftware XKeyscore. Sollte das Programm in den Regelbetrieb gehen, hat sich das BfV den Unterlagen zufolge verpflichtet, alle Erkenntnisse mit der NSA zu teilen. Das hatte der Präsident des Bundesamtes, Hans-Georg Maaßen, seinen US-Kollegen bei zwei Besuchen im Januar und Mai diesen Jahres zugesichert.

Wenige Tage nach Maaßens Rückkehr aus den USA enthüllte Whistleblower Edward Snowden den weltweiten Lauschangriff durch die NSA. Derzeit testen ein BfV-Mitarbeiter und ein BND-Mann die Software. Erste Ergebnisse zeigen, dass das Programm "Fragestellungen zu Telekommunikationsdaten der Überwachten beantworten" kann, die bisher nicht vom Verfassungsschutz beantwortet werden konnten. Für die vom Bundesamt gelieferten Daten revanchierte sich der Spionagedienst NSA mit der Übermittlung eigener Informationen."

--DrLee (Diskussion) 08:24, 14. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die NSA hat auch Schwedens Geheindienst Försvarets radioanstalt Zugriff auf XKeyScore gegeben. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-Affaere-Schweden-kooperiert-sehr-eng-mit-US-Geheimdienst-2065322.html), Grüße --91.10.38.247 06:22, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Panorama File[Quelltext bearbeiten]

Die IP die diese File eingefügt hat, kann jemand was dazu sagen?--Sanandros (Diskussion) 17:00, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Firefox-Suche ...[Quelltext bearbeiten]

Wieso erhalte ich (reproduzierbar), wenn ich über die Firefoxsuche (Suchefenster oben rechts) zu diesem Artikel gelangen will
"Der Artikel "XKeystore" existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht. Du kannst den Artikel erstellen (Anleitung)."
nach der Umstellung auf Google-Suche aber gleich als ersten Treffer diese Seite? Das ist ja wohl sehr merkwürdig... Bitte mal prüfen!--Mideal (Diskussion) 14:54, 13. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Mideal, weil Du "XKeysTore" statt "XKeyscore" schreibst, gibt es den Artikel nicht. Wann und warum google irgendwas ausspuckt, weiß nur google. (Siehe auch Fuzzy-Suche) --Atlasowa (Diskussion) 16:08, 13. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Jepp. Gerade gemerkt. Das ist ja ein ganz besch.. Tippfehler. Das Google den korrigiert hatte, habe ich dann auch gleich mit übersehen. Drei Mal.. :-( Zeit für Feierabend.--Mideal (Diskussion) 16:21, 13. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Mengenangaben[Quelltext bearbeiten]

"...wurden 850 Milliarden Anrufdaten und 150 Milliarden unspezifizierte Internetdaten gespeichert"
Diese Angaben sind wertlos, weil die Mengenangabe nichts aussagt.--Mideal (Diskussion) 16:32, 13. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der BND bricht dutzendfach Gesetz und Verfassung – allein in Bad Aibling (Updates)[Quelltext bearbeiten]

Rechtliche Bewertung[Quelltext bearbeiten]

Die Meinung von Juristen wäre hier interessant (inwiefern eine solche Software laut Verfassungen/Gesetzen in den verschiedenen Ländern eingesetzt oder eben nicht eingesetzt werden darf).(nicht signierter Beitrag von 95.88.210.167 (Diskussion) )

Wenn du Quellen hast dann können wir das gerne einfügen. Jedoch ist das doch der Krux der Sache. NSA hat ein Gutachten austellen lassen dass alles legal ist und fühlen sich damit fein raus.--Sanandros (Diskussion) 16:49, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]