Diskussion:Xerxes I.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Xerxes I.“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Bibelbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Tatsache ist, dass die Juden nicht vernichtet wurden und später nach Jerusalem zurückkehren durften, also warum wird die Beschreibung der Bibel anbezweifelt gegenüber der griechieschen Historiker. Das ist kein Maßstab sondern Willkur. Ich glaube der biblischen Erzählung aufs Wort und dies bedarf keine Erwähnung durch Griechen, vorallem da dies nicht widersprochen wird. Die nicht Erwähnung macht wohl nicht die Geschichte aus. Geschichte ist ja auch keine Naturwissenschaft! (nicht signierter Beitrag von 15.195.185.76 (Diskussion) 09:48, 13. Feb. 2006 (CET))[Beantworten]

Gibt es einen Grund anzunehmen, dass der folgende Satz falsch ist:

Noch zu Lebzeiten seines Vaters Dareios I. beteiligte er sich an Feldzügen gegen Aufständische in Ägypten (484 v. Chr.) und Babylon (482 v. Chr.). ?

--mmr 22:53, 20. Jul 2004 (CEST)

Ja, wenn der Vater 486 v. Chr. starb. Gruss thomas 23:03, 20. Jul 2004 (CEST)
O.K., das ist ein gutes Argument dafür, dass die Jahresangaben nicht richtig sind (stammen allerdings auch nicht von mir). Deswegen muss die Beteiligung an den Feldzügen an sich noch nicht verkehrt sein, oder gibt es da gegenteilige Ansichten? Grüße --mmr 23:07, 20. Jul 2004 (CEST)
Xerxes I. hat nach dem Tode seines Vaters 486 v. Chr. erst mal die Planung für Griechenland vorangetrieben, bis 480/479 v. Chr. zur Niederlage. Danach war er definitiv nicht mehr außer Landes. Babylon war sowieso seine Hauptstadt, die brauchte er nicht zu erobern. Die Zeit vor 486 gibt noch Rätsel auf, wahrscheinlich war er als Satrap/Verwalter des Königs überall. Daher habe ich den Satz erst mal rausgenommen (Zahlen waren unglaubwürdig) zum Recherchieren. Also kein Löschwahn sondern einfach zur Sicherheit. Gruss thomas 23:17, 20. Jul 2004 (CEST)
O. K., wäre interessant, wenn Du noch was herausfindest. --mmr 23:22, 20. Jul 2004 (CEST)

Ermordung durch Artabanos[Quelltext bearbeiten]

Warum hat dieser Xerxes ermordet? Weiß man noch mehr über ihn. einfügen unter Artabanos (Perser) (nicht signierter Beitrag von 84.61.161.24 (Diskussion) 16:36, 10. Mär. 2007 (CET))[Beantworten]

Die Lebensdaten scheinen nicht zu stimmen. Kann sein, dass ich gerade etwas beschwippst bin, aber nach der derzeitigen Angabe "(* um 519 v. Chr.; gest. August 465 v. Chr.)" müsste er minus 146 Jahre alt geworden sein. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.44.171.191 (DiskussionBeiträge) 2:40, 29. Sep 2007) Streifengrasmaus 17:34, 29. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

dann bist du scheinbar etwas beschwipst, denn von 519 VOR christus bis 465 VOR christus sind es gerade mal läppische 54 Jahre.. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 195.14.223.105 (DiskussionBeiträge) 17:26, 29. Sep 2007) Streifengrasmaus 17:34, 29. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie kann es sein, das er länger Pharao war als dass er gelebt hat? --Greetz, Bkmzde 06:27, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ach vergesst es ist ja vor Christus ^^ --Greetz, Bkmzde 06:29, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

... wird Xerxes natürlich nicht originalgetreu dargestellt, dennoch aber von besonderer (großer) Körpergröße. Ist da vielleicht etwas dran? -- Gohnarch░░░░ 17:03, 28. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

... wird Xerxes von einem Schwarzen gespielt. War er wirklich ein Schwarzer? 85.127.55.15 21:07, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Weder war der echte Xerxes ein Schwarzer, noch sein Schauspieler in 300 (Rodrigo Santoro). (nicht signierter Beitrag von 80.138.184.206 (Diskussion) )

Die Perser warenurspunglich die Familien von Achon,Zeelo,Chazoni und Lotazlo:die 4 Söhne von Madai.Madai war der Bruder von Gomer,Magog,Javan,Tuubal,Meshech und Tiras:die waren die Söhne von Japhet.Die Perser sind also Europäer und die heutigen Iraner auch.Xerxes ist höchstwahrscheinlich weiß gewesen und müsste aussehen wie ein Iraner (nicht signierter Beitrag von 94.221.108.95 (Diskussion) 12:59, 16. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Die Perser waren und sind keine Europäer! Solche haarsträubende Theorien solltest du lieber für dich behalten. Die Perser sind ein iranisches Volk, das eine iranische/arische Sprache spricht, nämlich Persisch. Und die iranischen Völker (Perser, Meder, usw.) lebten/leben seit je her im Iranischen Hochland, die Perser heute vor allem im Iran, was Land der Arier bedeutet (Woher der Begriff Arier kommt und was er bedeutet, siehe Artikel Arier, auch das hat ursprünglich nichts mit Europa zu tun!). Und zu Xerxes kann man sagen, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schwarz war, sondern einfach nur so aussah, wie ein Perser heute!Shah Vazraka (Diskussion) 06:21, 17. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, immer wenn es um Perser und Griechen geht werden die Artikel übermässig kontrovers von Truppenabschätzungen aufgebläht. Wenn man bei den Fakten bleibt ist die Truppenstärke unbekannt und von Siegern meist überhöht dargestellt. Punkt. Ich will nun aber nicht der große Löschmeister sein... Gruß Marc (nicht signierter Beitrag von 78.42.141.100 (Diskussion | Beiträge) 22:29, 19. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Namensänderung[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand erklären, warum aus einem König, der khashayar shah heißt, im Lateinischen auf ein mal Xerxes wird? Der Originalname fehlt im übrigen in der deutschen Fassung komplett. (nicht signierter Beitrag von 78.54.133.147 (Diskussion) 23:28, 24. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ehefrau von Xerxes[Quelltext bearbeiten]

Xerxes war gemäss der Bibel mit Waschti verheiratet und danach mit Esther (jüdisch: Hadassa). Warum steht in diesem Artikel ein anderer Name?--Jusmeistar (Diskussion) 21:17, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Geschichte mit Esther scheint es so nicht gegeben zu haben. Sie Wikipedia-Artikel über Esther.

Todeszeitbestimmung auf Grund von Mondfinsternis fragwürdig[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus Mondfinsternis "Die Voraussage von Finsternisterminen gehört zu den schwierigeren astronomischen Aufgaben, da für die Bahnbestimmung sowohl von Erde wie von Mond als Himmelskörper zahlreiche Einflüsse mit periodischen Schwankungen oder säkularen Driften als Störgrößen bei der Berechnung zu berücksichtigen sind.". Aber mal hoppla hopp 2500 Jahre in die Vergangenheit zu rechnen zu Zeiten, als es noch keine einheitlichen Kalender gab, soll schon möglich sein?? Das glaube ich erst, wenn ich ein Gutachten eines namhaften Astronomen dazu sehe. (nicht signierter Beitrag von 80.187.102.3 (Diskussion) 11:22, 2. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]