Diskussion:Yakari

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soweit ich weiß, gibt es, auch, einen Vielfraß, mit so 'nem komischen Namen. Ich guck die Fernsehsendung oft. -- 91.3.111.216 18:13, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

hab heute mit meiner enkelin antonia(5) die serie gesehen + bei wiki nachgeschlagen. sie machte mich auf die 2 (namen)fehler aufmerksam, die ich dann gleich verbesserte.(das soll aber keine klugscheißerei sein)udowilly 19:33, 09.Apr. 2010 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 80.139.76.55 (Diskussion | Beiträge) )

Um hier nochmal die Entfernung des Hundes zu begründen: Die genannten Charaktere sollten alle eine gewisse Bedeutung für das Werk haben. Diese wird bei den anderen Tieren auch dargestellt (zB. "Er gilt als einer der engsten und treuesten Freunde von Yakari."). Bei einem Hund, der einfach nur mehrmals "da ist", sehe ich das nicht. Und wenn eine Figur eine solche besondere Bedeutung hat, kann man auch mehr über sie schreiben als ein kleines Sätzchen. Dann hat die Oma auch was davon. --Don-kun Diskussion Bewertung 11:07, 27. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Um hier mal ein wenig den Advocatus diaboli zu geben: Zumindest in den Folgen 38 und 72 scheint der Hund eine Hauptrolle zu spielen. Davon abgesehen, wir schreiben hier ein Nachschlagewerk: "Ommaaa, wie hiess nochmal der Hund von Yakari?" "Warte, ich schaus gerade bei Wikipedia nach." Gruß, Stefan64 14:27, 27. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Wenn er denn mal eine Hauptrolle spielte, sollte man zu seiner Figur ja auch mehr sagen können. --Don-kun Diskussion Bewertung 14:55, 27. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
"Spielt gern Stöckchen". Viel besser sind übrigens die anderen Charakterisierungen im Artikel auch nicht. Aber hey, das ist ja auch ein Comic und kein Thomas-Mann-Roman ;-) Stefan64 15:18, 27. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich würde sagen, die anderen Beschreibungen sind um mindestens 200% besser. Jedenfalls bieten sie entsprechend mehr. Was macht er denn, wenn er Yakari auf Reisen begleitet? Wieviele begleiten ihn denn? --Don-kun Diskussion Bewertung 22:09, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Erstmal frohes neues jahr euch beiden. Zum zweiten: ihr, vor allem Don-kun, sind herzlich eingeladen, ehuet um 10:45 Uhr KI.KA einzuschalten und sich fünf Folgen Yakari anzuschauen, um sich Knickohrs Präsenz und Bedeutung anzuschauen. Gestern schaute ich mir die ersten zwei Folgen an (und Knickohr war sogar der erste, den man in "Yakari und Großer Adler" sehen konnte, allerdings nur ein paar Sekündchen). Wir können uns da alle 78 Folgen anschauen, und dann sehen wir mal weiter. Und eine Bitte an Don-kun: bitte bleib sachlich und verzichte auf schnippische oder miesmachende Kommentare da dies in keinster Weise hilfreich oder konstruktiv sind. Egal, ob wir und mögen oder nicht - ich mag's lieber konstruktiv statt messerwetzend. Da sind wir uns sicherlich konform --Saviour1981 08:46, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Der Hund ist insoweit "relevant" da er auch mit Yakari gemeinsam auf Reisen geht, in einer Folge rettet Knickohr einen Wolfsjungen und hat damit bei den Wölfen einen Stein im Brett. Da Yakari momentan nicht ausgestrahlt wird (wahrscheinlich wegen dem Schulferienprogramm), kann man das auch nicht nachschauen. Mich wundert es, dass Don-kun überall seinen Senf dazugeben muss, obwohl er davon wahrscheinlich keine Ahnung hat. Er gibt selber an, Mangas und Animes zu lesen, hat deswegen wahrscheinlich etwas japanisch gelernt (er hat ja-1). Er schreibt nicht mal, ob er Yakari überhaupt kennt. Hauptsache, den Hammer schwingen, seine Admin-Macht ausnutzen! Mann, wie ich das hasse! --Saviour1981 19:37, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Okay, da anscheinend kein weiterer Klärungsbedarf von sächsischer Seite besteht, denke ich, dass ich weiterhin verfahren kann wie bisher. Jegliche Einmischung aus sächsischer seite werte ich als Vandalismus und wird auch so gemeldet --Saviour1981 08:03, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Da du meine Fragen immer noch nicht beantwortet hast (das gilt auch für die anderen Figuren) sondern nur persönliche Angriffe oder "guckdochselber" kam, wurde der Klärungsbedarf von dir einfach ignoriert. Das ändert nichts daran, dass er weiter besteht. --Don-kun Diskussion Bewertung 10:12, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Du meinst, auf solch süffisante, aus dem Zusammenhang gerissene Fragen, soll ich antworten? (Habe ich übrigens getan, du musst nur lesen können)."Wieviel begleiten ihn denn?" hat nichts mit der eigentlichen Causa der Diskussion zu tun. Und KPA's von meiner Seite gab es hier nicht. Entweder bist du extrem dünnhäutig, dass du alles als KPA siehst oder du nimmst das alles hier nicht ernst! --Saviour1981 13:56, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Frage berührt gerade den Kern der Sache. Aber deine Antwort zeigt, dass du noch garnicht verstanden hast, worum es eigentlich geht. Ich wundere mich, dass du dich beharrlich weigerst, die Zusammenhänge und Eigenschaften der Figuren darzustellen, obwohl du Sie unbedingt im Artikel erwähnt haben willst. --Don-kun Diskussion Bewertung 14:12, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Von "weigern" kann keine Rede sein. DU weigerst dich! Und zwar, Positionen anderer teilnehmer anzuerkennen oder zumindest mit Aug' und Ohr einmal gewürdigt zu haben. Ich finde es schade, dass alles über die "Relevanzfrage" laufen muss, obwohl viele Wikipedia-Besucher genau solche Infos auch lesen wollen. Natürlich kann man die Beschreibungen noch verbessern, aber alles zu löschen, nue weil es dir nicht in den Kram paßt, das läuft nicht, mein Lieber! --Saviour1981 14:17, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Wenn du dich nicht weigerst: Nur zu, stell dar! Hier auf der Disk hast du soviel Platz dafür wie du willst. Wenn dir aber zu jeder Figur nicht mehr als eine halbe Zeile einfällt, die nichtmal verrät warum diese Figur nun wichtig ist, wirst du schlecht überzeugen können. --Don-kun Diskussion Bewertung 14:22, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
warum diese Figur nun wichtig ist - genau DAS meine ich! Alles muss immer wichtig sein! Diese Relevanzspießigkeit bring der de:wikipedia bloß einen schlechten Ruf ein. Hier soll es doch Infos zu etwas geben. Und wenn bloß nur vier Figuren dort stehen, hat der Artikel fast keinen Sinn mehr. Du willst das einfach nicht begreifen --Saviour1981 14:24, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Nein, hier soll es nicht "Infos" geben, sondern es soll Wissen gesammelt werden. Das bedeutet Wichtung, Auswahl und Verknüpfung von Informationen. Du bist nun nur wieder ausgewichen und hast nichts zum Thema dieser Diskussion gesagt. Grundsatzdiskussionen um Projektprinzipien werden hier nicht geführt. (dazu auch WP:OMA, WP:WWNI bes. 4.) Entweder es gibt was über eine Figur zu sagen, dann ja wohl auch warum man sie überhaupt erwähnen sollte, oder eben nicht. --Don-kun Diskussion Bewertung 14:38, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Infos SIND Wissen! Dann müsste man in anderen Artikel auch Figuren entfernen, nur weil sie "nicht wichtig" sind! Ich möchte die Diskussion lieber mit jemanden fortführen, der auch den Verstand dazu hat, dass ihm meine Worte plausibel sind. Du stellst deine Meinung wieder als sakrosankten Fakt hin und das ist mir zu blöd. Übrigens: du hast ja gelesen, was Nolispammo geschrieben hat: ergehen wir uns wieder in einen Edit-War, kriegen wir beide auf die Mütze. Am besten lassen wir beiden die Finger davon. Wegen dir hol ich mir keinen Klabastermann --Saviour1981 14:49, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Du irrst: Informationen allein sind nicht gleich Wissen. --Don-kun Diskussion Bewertung 14:53, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Kann aber leicht passieren... --Saviour1981 15:02, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Kommt noch eine Begründung/Erläuterung zu den Charakteren? --Don-kun Diskussion Bewertung 19:47, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, kommt noch. Sollte hier drin stehen, weil die nun mal dazu gehören. Würde es, deinem Weltbild entsprechend, nur die relevanten Charaktere in der Liste schaffen, was meinst du, was wir bei anderen Artikeln wie Glücksbärchis oder JoNaLu aber ordentlich entrümpeln könnte und das kann es ja wohl nicht sein. Ich finde, dass alle Chraktere, unabhängig, ob sie in einer oder allen 78 Folgen vorkommen, durachaus erwähnt werden sollen. Siehst du das nicht endlich ein, werde ich eine dritte Meinung einholen, weil dein Bleikopf einfach zu ehern ist, als dass da ein Einlenken oder zumindest ein kurzes Nachdenken (im Sinne von "ja, könnte sein") möglich ist. Was mich wudnert: bei den Menschen scheint es dir nicht so wichtig zu sein, in wie weit die wichtig sind. Das grenzt schon fast an tierischem Rassismus. Aber das Problem an der ganzen Sache ist: egal, welche Argumente ich dir vorbringe, das tangiert dich extrem periphär. Warum, wissen nur die Götter. Deshalb erachte ich es als extrem schwierig und eigentlich müßig, mich mit dir in eine Diskussion zu stürzen. Du siehst deine Meinung als Fakt an (hat dir auch schon jemand auf den Kopf zugesagt) und deshalb sehe ich mich alleine deswegen schona uf verlorenem Posten. Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber da du zur Kaste der Wiki-Admins gehörst und du zur Not Admin-Freunde hinter deinem Rücken stehen hast, falls alles nichts hilft, denke ich, dass du da eventuell Nachhilfe leisten würdest. Wie gesagt, ich denke das nur, spreche es aber nicht explizit aus. Bevor du wieder einen PA geltend machst. ich kenne dich!!! Ich traue dir nicht über'm Weg! Und noch ein Tipp: wir lassen alles so wie es ist und du kümmerst dich um die Themen, von denen du auch Ahnung hast! Man kann nun mal nicht bei allem mitmischen. Auch wenn man Admin ist und meint, deswegen dreimal soviel Verantwortung zu empfinden. Also, get a life und relax mal, anstatt hier ständig mit angezogener Handbremse Vollgas geben zu wollen. Wir geben hier alle unser Bestes und ich habe mich nicht vor zwei Jahren hier angeemldet, um dann hier Admin-Sackgassen wie dich vorfinden zu müssen. Ansonsten ist mir die Zeit hier zu schade da ich nämlich noch eine Tochter habe, die ebenfalls meiner Aufmerksamkeit bedarf. Denk mal darüber nach. Ansonsten wünsche ich einen angenehmen Abend. Ich bleibe weiterhin sportlich --Saviour1981 20:00, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Wikipedia:3M#Diskussion:Yakari#Charaktere. --Don-kun Diskussion Bewertung 20:26, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Eine dritte Meinung: Ob ein Inhalt in einen Wikipedia-Artikel eingepflegt werden soll oder nicht, lässt sich leicht anhand von WP:Q#Was sind zuverlässige Informationsquellen? entscheiden. Danach kann nur in den Artikel rein, was mit aktuellen wissenschaftlichen Sekundärquellen belegt ist; falls diese fehlen – was in diesem Artikel der Fall sein dürfte – „kann auch auf andere Sekundärquellen zurückgegriffen werden, sofern diese als solide recherchiert gelten können.“ Die Auflistung der Figuren, um die hier gestritten wird, ist mit keinerlei Quellen belegt - im Grund könnte sie also sofort entfernt werden. Ich vermute mal, dass sie sich allein auf die Kenntnis der Serie selbst stützt. Eine solche selbstgemachte Auswertung einer Primärquelle ist aber Theoriefindung und soll nicht sein. Laut WP:Q ist das Vorhandensein von zuverlässigen Sekundärquellen auch ein Indikator, ob eine Angabe relevant ist oder nicht. Ich empfehle daher dringend, die Liste einzudampfen und nur die Figuren aufzuführen, die in irgendeinem als zuverlässig geltenden Serienführer oder Comiclexikon aufgeführt werden. Alles andere kommt raus. Dass es bei den Glücksbärchis anders gemacht wurde, ist irrelevant: Wenn in einem Artikel unsauber oder gar nicht belegt wird, rechtfertigt dass doch nicht, denselben Fehler auch in anderen Artikeln zu machen. Mfg, --Φ 21:04, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich finde es wichtig das der Name Knickohr in Wiki auftaucht, da er beispielsweise auf der Seite http://www.zeichentrickserien.de/yakari.htm 24 mal genannt wird! (nicht signierter Beitrag von Mirkocon (Diskussion | Beiträge) 17:24, 18. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Yakari scheint älter zu werden[Quelltext bearbeiten]

Ich habe keinen Hinweis gefunden, wie alt denn nun Yakari in den Comics sein soll. Es kann sein, dass ich mich irre, aber er scheint mit dem Voranschreiten der Bände tatsächlich immer älter und auch grösser zu werden. Weiss da Jemand von euch vieleicht mehr? Könnte das eventuell noch in den Artikel integriert werden?--188.60.169.76 14:57, 22. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Playmobil-Yakari?[Quelltext bearbeiten]

Mitte August bringt Playmobil diesen Kasten hier heraus: http://www.playmobil.de/on/demandware.store/Sites-DE-Site/de_DE/Product-Detail?pid=5252&cgid=Western. Der Wiedererkennunswert der Figuren dürfte bei Kindern, die die Zeichentrickserie kennen, bei 100% liegen. Ein Lizenzprodukt ist das aber allem Anschein nach nicht. Wäre vielleicht interessant, das einfließen zu lassen, oder vielleicht zu beobachten, ob sich da etwas hinsichtlich Lizenzstreitigkeiten draus entwickelt. Playmobil ist ja schließlich nicht irgendein Plastikfiguren-Gießer. (nicht signierter Beitrag von 77.13.50.178 (Diskussion) 17:50, 4. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Dauer der Fernsehserie[Quelltext bearbeiten]

Im Infokasten steht 10 min (was ich laut aktuellem Fernsehprogramm auch bestätigen kann), im Fliesstext steht 5 min. Bug oder Feature? --Peter2 (Diskussion) 19:04, 23. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gibt es Yakari-Hörspiele? (nicht signierter Beitrag von 94.220.93.62 (Diskussion) 11:44, 10. Jul 2016 (CEST))

Ja. Eine Recherche bei Amazon ergibt 36 Folgen. 141.53.21.180 14:26, 29. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Bildformat der Staffeln[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, kennt jemand eine verlässliche Quelle des Bildformats der "ursprünglichen" Ausstrahlung/Produktion der Folgen? Derzeit (2016/2017) wurde z. B. die Staffel 01 (ab 2005) auf KiKa in 16:9 ausgestrahlt, laut OFDB liegt die DVD der ersten Staffel in 4:3 vor. Zumindest die Staffeln 03 und 04 könnten dem "jungen" alter entsprechend in 16:9 produziert worden sein. 93.229.223.89 18:15, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Welchen Sinn hat die Spalte "Erstausstrahlung Frankreich"?[Quelltext bearbeiten]

Die ist für alle Episoden leer... (nicht signierter Beitrag von 2A01:598:9080:EA6:723E:F064:A009:314A (Diskussion) 17:24, 13. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

Die wird von der Vorlage automatisch erzeugt, weil es ja eine Erstausstrahlung im Ursprungsland gegeben haben muss. --Don-kun Diskussion 19:01, 13. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Ab 2005 fehlen also[Quelltext bearbeiten]

die Episoden

  1. Die Feder
  2. Das Totem
  3. Großer Adler
  4. Der Fluß
  5. Lindenbaum
  6. Lindenbäume verschwinden
  7. Der Alarm
  8. Der Wolf
  9. Die Hörner der Wüste
  10. Die Felswand
  11. Weißer Bison
  12. Der Fischfang
  13. Die Dürre
  14. Das Gewitter
  15. Der Pelikan
  16. Die Otter
  17. Die Genesung
  18. Die Rückkehr des Pelikans
  19. Der Korral
  20. Nanabozo
  21. Das Kollier
  22. Bisonkorn
  23. Der Schatten
  24. Der Grizzly
  25. Die Insel
  26. Die magischen Mokassins
  27. Der unfehlbare Pfeil
  28. Das Land der weißen Bären
  29. Das Vögelchen
  30. Die Grotte
  31. Der Fuchs
  32. Die jungen Füchse
  33. Der Brunnen
  34. Unter der Prärie
  35. Die Überschwemmung
  36. Die Schlange
  37. Der kleine Bison
  38. Kleiner Donner
  39. Die Prüfungen
  40. Das wilde Pferd
  41. Die Botschaft
  42. Der Vielfraß
  43. Der Schnupfen
  44. Das Heilmittel
  45. Das Kalumet
  46. Die Eier
  47. Die Skulptur
  48. Der Auszug

(nicht signierter Beitrag von 93.229.106.129 (Diskussion) 16:40, 2. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]