Diskussion:Zentralrat der Juden in Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde für den März 2022 zum Artikel des Monats des Portals „Migration und Integration“ (Themenbereiche: Migration & Flucht, Interkultureller Dialog & Integration) vorgeschlagen. Beteilige dich an der Diskussion.
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Zentralrat der Juden in Deutschland“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Soweit über Funktionsträger/innen des Zentralrats geschrieben wird, gelten die Regeln:

Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Anteil der vertrenen Juden im Zentralrat[Quelltext bearbeiten]

Hallo - weiß jemand, wie hoch überhaupt der Anteil der durch den Zentralrat vertrenenen in Deutschland lebenen Juden ist? Wenn ja, kann er das zum Artikel hinzufügen? Wäre eine recht interessante sowie zur Einschätzung des Zentralrats hilfreiche Information. 84.144.107.184 15:55, 26. Jul 2006 (CEST)

Wäre ja auch interessant, zu wissen, wohin die Gelder gehen.

Laut Geschichte der Juden in Deutschland leben heute etwa 100.000 Juden in Deutschland. Somit dürfte der Anteil der Mitglieder im ZdJD nahe bei 100% liegen.--SiriusB 18:34, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Einerseits kommt es darauf an, wer als Jude gilt, d.h. ob man die orthodoxe Sicht übernimmt oder eine liberale Sicht. Kurzum: Gilt auch, wer einen jüdischen Vater hat, als Jude, oder muss es die jüdische Mutter sein? Genau Zahlen, wieviel Prozent der ZdJD vertritt gibt m.W. nach nicht, aber wenn man schätzt, dass seit 1989 rund 200000 Juden als Kontingentflüchtlinge aus der Sowjetunion gekommen sind und davon rund 88000 in die Gemeinde eingetreten sind, und wenn man in die Schätzung weitere Gruppen wie die in Deutschland lebenden Israelis miteinrechnet, dann würde ich schätzen, dass auch nach orthodoxer Sicht gut 50.000 Juden in Deutschland leben, die nicht Mitglied einer jüdischen Gemeinde sind und somit auch nicht vom Zentralrat vertreten werden. -- Kaduri 23:43, 23. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Generalsekretäre[Quelltext bearbeiten]

Gab es von 1992 bis 2004 keinen Generalsekretär oder fehlen da nur Namen und Daten ?--Grenzgänger 13:43, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • wieviele Mitglieder hat der ZR?
  • wie ist das Wahlverfahren (wie ist es beispielsweise möglich dass Rolf Verleger noch im ZR sitzt, aber nicht mehr Vorsitzender des Landesverbandes ist)?
  • wie ist die innere Struktur (gibt es z. B. besondere Ausschüsse; welche Funktion hat das Direktorium)?
  • wie häufig tritt der ZR zusammen?
  • wie hoch ist er état?
  • was ist die Zielsetzung des ZR?

Etc., etc. In diesem Artikel werden einige geschichtliche Aspekte geschildert, aber praktisch nichts über den ZR selbst. Es wäre schön wenn jemand den Artikel in dieser Hinsicht ausbauen könnte, Danke. Maikel 17:43, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Begriff „Zentralrat“[Quelltext bearbeiten]

Gestern sah ich Ein Spezialist über den Eichmann-Prozess, und dabei fiel mir die Zeugenaussage eines ungarischen Juden auf. Der berichtete, dass die Nazis damals den Judenrat in Ungarn „Zentralrat“ genannt hätten, weil der Begriff „Judenrat“ zu diesem Zeitpunkt wohl schon nicht mehr akzeptabel gewesen wäre. Jedenfalls wurde dieser Begriff in der deutschen Untertitelübersetzung der Aussage gewählt. War „Zentralrat der Juden“ denn tatsächlich der NS-Begriff?--78.53.71.125 16:59, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

"Hab ich mal im Fernsehen gehört" ist kein Beleg. --Feliks (Diskussion) 09:42, 28. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Finanzierung[Quelltext bearbeiten]

In der Zwischenzeit fließt noch mehr Geld aus Bundesmitteln, 22 statt 13 Millionen Euro:


https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2023/04/leistungen_zdj.html

91.248.33.74 23:00, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Was fehlt weiterhin, Status 2023, Ratsversammlung[Quelltext bearbeiten]

Der Seite https://www.zentralratderjuden.de/der-zentralrat/organe/ratsversammlung/ kann man entnehmen, dass jährlich Ratsversammlungen stattfinden, in dem u.a. die Organe des Zentralrats gewählt werden. Zu Näherem fehlen alle Informationen. Gibt es öffentliches Wissen zu Tagesordnungen der jährlichen Versammlungen? Gibt es Berichte zu den Jahresversammlungen? Sind das reine Akklamationsveranstaltungen? Offenbar wählt die Ratsversammlung Präsidium, Direktorium und Geschäftsführung. Und die derzeit amtierende Geschäftsführung ist bereits seit neun Jahren im Amt. Sie müsste also seit 2014 neun Male im Amt bestätigt worden sein. Ist das so? Was ist zu den Gegenkandidaten der neun Wahlen bekannt? Gibt es keine? --2003:E3:C739:4A00:497C:1B01:4CBE:8833 10:35, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]