Diskussion:Zollwache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von Langsamkommenlassen in Abschnitt Zoll an der Schweizer und Lichtensteiner Grenze
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi Aries, du hast so schön Zollwache in Österreich nach Zollwache verschoben. Ist ja gut und schön, aber, wenn jemand bei den Kategorien reinschaut: Der sieht nur Zollwache, die kann von Papua oder sonstwo sein - es ist mal ein spezifisch österreichischer Artikel - ich kämpfe eigentlich immer, dass man auch im Titel sieht, wenn es sich um einen deutschen Artikel handelt. Man sucht sich nämlich zu einem Esel, wenn man etwas spezielles sucht. Siehe auch den Textbaustein Deutschlandlastig Also ich halte das nicht für eine gute Lösung. Du kannst auch mal bei Benutzer:Katharina anfragen, die Schweizer machen es für ihre Artikel auch so. gruß K@rl 18:55, 27. Jul 2004 (CEST)

Mein Hauptgrund für eine Umbenennung war gerade, dass es ein spezifisch österreichischer Artikel ist: Es gibt nämlich eben keine andere Zollwache als die in Österreich (einzige Ausnahme: Spitzweg-Gemälde "Päpstliche Zollwache", aber das hat hier wohl wenig Relevanz). Google findet für Zollwache quasi nur AT-Seiten. Damit ist "Zollwache in Österreich" dann tautologisch.
Die Namenskonvention der Wikipedia gibt für die Benennung von Artikeln zwei Kriterien an: Allgemein sollte der Name eines Artikels so gewählt werden, dass er für die Mehrzahl deutschsprachiger Leser so klar und eindeutig wie möglich ist. Gleichzeitig sollte das Linken zu diesem Artikel so einfach wie möglich sein.
Eindeutig ist die Benennung, wie oben ausgeführt. Das Linken zum Artikel wird durch die Benennung als Zollwache aber erheblich erleichtert, denn an den wenigsten Stellen im Fließtext wird man "Zollwache in Österreich" ausschreiben.
Beispiel aus Bundesministerium für Inneres (übrigens ohne "von Österreich" o.ä.): "Organisation und des Dienstbetriebes der Bundespolizei, der Bundesgendarmerie, der Zollwache und sonstiger Wachkörper ..."
So erspart der neue Name das sonst jeweils notwendige [[Zollwache in Österreich|Zollwache]]
Selbst wenn es eine Mehrdeutigkeit geben würde (ich unterstelle als Beispiel eine real existierende päpstliche Zollwache), dann heißt es darüber unter "Mehrdeutigkeiten" bzw. "Teilgebiete", dass ein Klammerzusatz angebracht ist, also Zollwache (Österreich) und eben Zollwache (Vatikan).
Schließlich wären noch die etlichen anderen Artikel anzuführen, die nicht dem Schema "Organisation in Land" oder "Organisation (Land)" folgen, gerade weil sie eindeutig sind. Es heißt nicht Bundesgrenzschutz in Deutschland, nicht Bundeswehr in Deutschland, nicht Bundesheer in Österreich und nicht Bundesgendarmerie in Österreich, eben weil die Namen eindeutig sind. Bei der Bundesgendarmerie hast Du das sogar selbst gefordert. Wenn es dagegen wirkliche Übereinstimmungen gibt, werden sie mit Klammer bezeichnet, siehe Bundespolizei (Österreich)/Bundespolizei (Deutschland) oder Bundesland (Österreich)/Bundesland (Deutschland). --Aries 20:14, 27. Jul 2004 (CEST)
Das ich das mit der Bundesgendarmerie gefordert habe soll doch ein Witz sein, ich war einverstanden. Außerdem heißt es sehr wohl Österreichisches Bundesheer - okay es gibt mehrere davon. Dass bei Bundeswehr nicht Deutsche Bundeswehr steht - lasse ich als euer Problem. Warum glaubst du das es den Textbaustein gibt - ganz einfach weil viele Duetsche glauben, es ist eine Deutschland Wikipedia und keine deutsche Wikipedia. Ob es eine andere Zollwache außer in Österreich gibt, kann ich nicht sagen - Schweiz Liechtenstein Südtirol etc. Es heit der Artikel auch Führerschein (Österreich) und nicht Fahrerlaubnis (Österreich) und auch nicht Führerschein allein. Ich will absolut keinen Edit-War anfangen. Es sind auch nicht meine Artikel, die du da verschiebst. Und du bist auch nicht der erste mit solchen Diskussionen - ich werde erst mal eine Ruhe geben und nicht mehr weiter machen.
Hallo Aries, besserst du bitte auch die ganzen Links aus, nachdem ich am Nachmittag alle erst umgekehrt ausgebessert habe, weil es jemand auf die offizielle Bezeichnung Bundesgendarmerie - meiner Meinung nach richtig - verschoben hat. gruß K@rl 00:30, 24. Jul 2004 (CEST) (Hervorhebung ich) Okay, eine Forderung ist stärker, aber jedenfalls hast Du den Namen so wieder aufgebracht.
Eigentlich ist das mit der Bundeswehr nicht mein Problem sondern das der Militaristiker. Ich war ja nichtmal bei dem Verein. Ich sehe das hier aber etwas vom Sachlichen (wie ist mit Artikelbezeichnungen umzugehen) wegdriften ...
Es gibt offenbar keine andere Zollwache und solange niemand eine zusammenschreibt, kann es ja so bleiben. Der Artikel Führerschein (Österreich) heißt doch offenbar so, weil sich unter Führerschein allgemein eine Begriffsklärung befindet. Ein weiteres Beispiel für eine eindeutig benannte Institution in Österreich ist die Justizwache (nicht in Österreich).
Es wäre schade, wenn Du wirklich Ruhe geben würdest - ich finde, das gehört ausdiskutiert. Obwohl sich offenbar niemand außer uns beiden für die Problematik interessiert ... :-/ --Aries 00:07, 28. Jul 2004 (CEST)

EWR Land Schweiz?[Quelltext bearbeiten]

soviel ich weiß, ist die Schweiz nicht Mitglied im EWR. Mir fällt aber die korrekte Formulierung jetzt auch nicht ein. --Herzi Pinki 23:08, 5. Okt 2006 (CEST)

Die Schweiz hat Beobachterstatus. --Hagenk 17:27, 19. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Zoll an der Schweizer und Lichtensteiner Grenze[Quelltext bearbeiten]

Es stellt sich mir hier natürlich schon die Frage, warum an der Schweizer Grenze und Lichtensteiner Grenze die Polizei nach § 15 Zollrechtsdurchführungsverordnung immer noch Zollaufgaben wahrnimmt.

Wenn doch nach diesem Artikel kein Zollkontrolle/ (keine Zollwache) an dieser Grenze erforderlich ist. Es werden auch immer noch Personen die sich nicht an die Wertgrenzen bei der Einfuhr halten gestraft, also das kann doch nicht sein, wenn es ungesetzlich wäre.

Bitte berichtigt diese Angaben.

Mit freundlichen Grüßen --Kanulei 03:52, 23. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Wieso sollte da nicht kontrolliert werden? Die Schweiz ist nicht EU und damit haben wir eine Drittlandsgrenze. --Lkl 21:51, 6. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Bild ist seitenverkehrt[Quelltext bearbeiten]

Hi! Mir ist gerade aufgefallen, dass das Korpsabzeichen seitenverkehrt dargestellt ist. Der Adler im österr. Bundeswappen schaut immer nach links (heraldisch rechts). Siehe auch http://members.aon.at/kloarichterin/zoll.htm und http://images.qxlricardo.com/ImgUsers/5/558/55889/5588900/558890070_Big.jpg Mfg, Dieter 00:17, 16.01.2009