Diskussion:Zuchtwart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trennung in zwei Lemmata für Tierzucht und LTI[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag:
Einleitender Hinweis
Dieser Artikel behandelt den Begriff Zuchtwart in der Tierzucht. Zur Verwendung des Begriffs in der Sprache des Dritten Reiches siehe Eugenik

Dann kann der Begriff entsprechend dort eingearbeitet werden und ist damit hinreichend erklärt. (Aufnehmen der Anregung aus der Redundanzdiskussion) Anka Wau! 09:16, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Finde ich nicht so glücklich. Begr: weil die LTI m. E. (wo ließe sich dazu nachlesen? Darré und sonst?) bei seiner Benutzung absichtlich auf die Tierzucht spekuliert und nicht so sehr auf eine humanmedizinische Theorie. Darré überformt den "Zuchtwart" so positiv, dass uns heute nur noch schaudert. Der Begriff soll Deutschtum propagieren, wo er in unseren Ohren nur denunziert. Oder? Im Eugenik-Artikel wäre Darrés Idee eine Marginalie. Hier gehört er sachlich als ein zeitlich sehr begrenzter anderer Wortgebrauch her. (Allerdings nicht unbedingt in der jetzigen Zweiteilung des Artikels. Da stimme ich voll zu. Das entspricht nun doch nicht der historischen Rolle des 1000jährigen .... Der Zuchtwart bleibt als Wort zu über 95% in der Tierzucht.) Das spricht aber alles eher gegen diesen Vorschlag. IMHO - asdfj 09:11, 25. Mär. 2009 (CET) -
Wenn nicht wie jetzt und nicht wie vorgeschlagen, was schlägst Du dann vor? Anka Wau! 09:36, 25. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Wie dann? Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

Etwa so, dass der Artikel beginnt mit

Zuchtwart bezeichnet in vielen Zuchtverbänden (vor allem bei der Zucht von Hunden und Katzen) diejenige Person, we… kurzer Satz als Zusammenfasung
==Aufgaben==
==Ausbildung, Ernennung==
==Bedeutung bei der Zucht von …==
==Varia==

Der Begriff Zuchtwart wurde in der NS-Zeit von Xyz … Textabschnitt ungefähr wie jetzt.

Begründung: heutzutage ist dieser Vorschlag weitgehend unbekannt und hat für die Tätigkeit der Zuchtwarte eigentlich auch keine Bedeutung. Es handelt sich um einen Hinweis auf eine zeitlich sehr beschränkte spezifische Verwendung, ähnlich wie eine Wortherleitung für ein gleichlautendes Schimpfwort, das ja die Tätigkeit selbst nicht näher erläutern würde. Man kann ja deshalb niemand zwingen, einen Artikel zu dem Vorschlag Darres zu schreiben. Brrrh. MfG --asdfj 10:13, 1. Apr. 2009 (CEST)