Diskussion:Zwarte Piet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersetzung des NL-Artikels[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel wurde aus dem niederländischen Wikipediaartikel übersetzt. --hhp4 µ 16:10, 5. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Aber nicht ganz recht. Das Zwarte Piet schwarz ist weil er aus Spanien stammt hat nicht damit zu tun das Spanier eine braune Haut haben, sondern das Spanien im Vergangenheit von die Mohren besetzt war. Dass steht auch deutlich (finde ich) im Niederlandischen artikel. Lexw 21:39, 5. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
„Naarmate de traditie dat de Sint afkomstig zou zijn uit het voormalige Morenland Spanje, populairder werd, evolueerde de knecht van de goedheiligman tot een Moor.“ Das ist der entsprechende Abschnitt. War mir jetzt nicht so ganz klar. Diesen Punkt habe ich natürlich verbessert. Wenn du einen Fehler siehst, verbessere diesen einfach. Mitunter schleichen sich bei Übersetzungen schon mal kleinere Fehler ein. --hhp4 µ 11:48, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich lese "Zwischen einem Teufel und einem Schwarzen bestand im Bewusstsein der damaligen europäischen Bevölkerung wenig Unterschied". Damalig bezieht sich aufs 19. Jahrhundert. Und da scheint mir die Behauptung doch arg übertreiben. Es mag ja alle möglichen Vorurteile gegen Schwarze oder überaupt Fremde gegeben haben, aber das nennenswerte Teile der Bevölkerung "den Teufel" und "einen Schwarzen" für das gleiche hielten, glaube ich nicht. Dass ein Schwarzer ein Wesen aus Fleisch und Blut ist und der Teufel eine erst einmal imaginäre Gestalt, an deren Existenz man glauben konnte oder auch nicht (wie viele Menschen wirklich an den Teufel glaubten, sei dahingestellt), dürfte praktisch jedem klar gewesen sein. (nicht signierter Beitrag von 212.66.136.158 (Diskussion) 17:39, 26. Jul 2011 (CEST))

Ich habe den Satz entfernt. --84.130.135.61 17:17, 23. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Spiegel/quellen[Quelltext bearbeiten]

Diese Verweise auf den Spiegel sind naja.. eher bedürftig, da der Spiegel auch seine Quellen nicht nennt, also welche Expertengruppe denn, wird gar kein Name genannt davon, existiert die überhaupt? Einziger Name der fällt ist Verene Shepherd, ist ganz schön dünn für n Wikipedia Artikel? Und welche Kritiker sagen denn bitte "Die Schwarzen werden nach Meinung der Kritiker als lustige, aber dumme Knechte dargestellt" wird auch nur auf den Spiegelartikel verwiesen, wo auch nichts weiteres steht, hat Wikipedia keine Qualitätsansprüche mehr? Oder war's der Spiegelautor selbst der den Eintrag hier bearbeitet hat und seinen eigenen Artikel als Quelle nennt lol? (nicht signierter Beitrag von 86.103.233.128 (Diskussion) 12:55, 24. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Fremdwort ersetzen[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt "Negative Reaktionen" 2. Absatz:

"Mitglieder der ehrenamtlich tätigen Menschenrechtsgruppe belästigt, intimidiert und in ihrer persönlichen Integrität angegriffen worden seien"

Intimidieren kann man zwar erahnen, ist aber m.E. kein üblicher allgemeinverständlicher Sprachgebrauch als Ersatz für "einschüchtern" bzww. "bedrohen"

--79.211.170.149 20:25, 26. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Z. (Diskussion) 21:30, 26. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Sinterklaas kommt aus Spanien. Eigentlich liegt der Leichnam in Bari liegt. Das ist in Italien und gehörte früher zu Spanien. Das hat nichts mit einem Kinderreim auf oranje zu tun (im Beitrag zum Nikolaus war das auch drin) (nicht signierter Beitrag von 195.88.117.25 (Diskussion) 13:49, 4. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Äh, nein. Die historische Gestalt Nikolaus von Myra kam aus Lykien, einer Landschaft in Anatolien, heute in der Türkei. --Florian Blaschke (Diskussion) 22:24, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Diese volksetymologische Herleitung, die offenbar aus den vor zehn Jahren übersetzten ndl. Wikipediaartikeln stammt und es bis heute geschafft hat, in diversen dt. Artikeln stehen zu bleiben, sollte man trotzdem rausnehmen, sie ist ohnehin nicht belegt und in jedem Fall falsch. Dass die nach holl. Tradition spanische Herkunft des Nikolaus mit dem Verehrungsort von dessen Gebeinen im (damals span.) Bari zu tun hat, ist zwar auch nicht belegt, aber immerhin wahrscheinlich richtig.--Jordi (Diskussion) 14:53, 1. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Weihnachtsmarkt Potsdam 2014 + 2015 Sinterklaas / Zwarte Piet[Quelltext bearbeiten]

Panorama
Streit um Sinterklaas
22.10.15
Ist der Mohr vom Nikolaus böser Rassismus?
http://www.welt.de/vermischtes/article147903467/Ist-der-Mohr-vom-Nikolaus-boeser-Rassismus.html

Blackfacing in Potsdam
Rassismusvorwurf: Weihnachtsmarkt ohne "Zwarte Pieten"
21.10.2015 09:54 Uhr
Von Alexander Fröhlich, Stefan Engelbrecht
Aus für Sinterklaas und die „Zwarten Pieten“: Nach wiederholter Kritik wurden die Figuren vom Potsdamer Weihnachtsmarkt verbannt.
Kommentare: 25
http://www.tagesspiegel.de/berlin/blackfacing-in-potsdam-rassismusvorwurf-weihnachtsmarkt-ohne-zwarte-pieten/12476260.html

21.10.2015 von Ariane Lemme und Peer Straube
Kommentare zum "Zwarten Piet" in Potsdam
Pro & Contra: Ist der Förderstopp sinnvoll?
von Ariane Lemme und Peer Straube
http://www.pnn.de/potsdam/1016985/

Zwarte Piet abolished in Potsdam, Germany after protests KOZP and ENPAD
20 oktober 2015
By StopBlackface
http://stopblackface.com/zwarte-piet-abolished-in-potsdam-germany-after-protests-kozp-and-enpad/

Reaktionen auf die Absage Pieten in Potsdam: Schwarz oder gar nicht!
Dienstag, 20.10.2015 18:02 Uhr
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Pieten-in-Potsdam-Schwarz-oder-gar-nicht

Rassismus-Vorwürfe gegen Potsdamer Nikolaus-Fest - Sinterklaas-Fest ohne Sinterklaas und seine "Zwarten Piets"
Das "Sinterklaas-Fest", also "Nikolaus"-Fest, im Holländischen Viertel ist ein Touristenmagnet in Potsdam:
Doch in diesem Advent muss das beliebte Fest ohne seine Hauptdarsteller stattfinden: den Sinterklaas und seine schwarz angemalten Helfer.
Denn die Stadtverwaltung hält die Darstellung für rassistisch.
Von Lisa Steger Stand vom 20.10.2015
https://www.rbb-online.de/kultur/beitrag/2015/10/sinterklaas-fest-ohne-sinterklaas-und-seine--zwarten-piets-.htmlhttp://www.dailymotion.com/video/x2cnyrn_deutschland-black-pete-proteste-in-potsdam_news

19.10.2015 von Stefan Engelbrecht
Sinterklaasfest in Potsdam ohne Sinterklaas
Kein Fest mit Piet
von Stefan Engelbrecht
http://www.pnn.de/potsdam/1016586/
https://twitter.com/ISDBund/status/656403531793047552

Video: anti-Zwarte Piet protest in Potsdam & Negotiations with Dutch Embassy in Germany
23 maart 2015
By StopBlackface
http://stopblackface.com/video-anti-zwarte-piet-protest-in-potsdam-negotiations-with-dutch-embassy-in-germany/

Schwarze Pieten beim Sinterklaas-Fest Ex-Stadtverordneter zeigt OB Jakobs an
Die Darstellung der Zwarten Pieten beim Sinterklaas-Fest sorgt in Potsdam bereits seit einigen Jahren für Proteste.
Nun gibt es erneut Streit: Gegen Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) wurde Anzeige gestellt – wegen des "Verdachts auf Beleidigung und Volksverhetzung".
02.02.2015 18:02 Uhr
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Ex-Stadtverordneter-zeigt-OB-Jakobs-an

04.02.2015 von Alexander Fröhlich
Streit um Sinterklaaas-Fest in Potsdam
Der „Zwarte Piet“ und das Strafrecht
von Alexander Fröhlich
http://www.pnn.de/potsdam/934147/

Politically Incorrect
Keine Sternensinger in Potsdamer Ministerium
Kategorie: Islam-Kollaboration
Autor: PI, 03. Jan 2015
pi-news.net/2015/01/keine-sternensinger-in-potsdamer-ministerium/

0.59 min Video von RT Ruptly
Deutschland: “Black Pete“ Proteste in Potsdam
auf dailymotion veröffentlicht am 16.12.2014
http://www.dailymotion.com/video/x2cnyrn_deutschland-black-pete-proteste-in-potsdam_news
0.20 min Video von RT Ruptly
auf youtube veröffentlicht am 14.12.2014
Germany: 'Black-faced Pete' sparks anti-racism protest in Potsdam
https://www.youtube.com/watch?v=0yapQu8UE7c

Rassismus
Advent mit unlauteren Mitteln
Das niederländische Sinterklaas-Fest wird seit etlichen Jahren auch in Potsdam gefeiert – inklusive schwarz geschminkter Narren.
Diesmal wurde dagegen protestiert.
14. 12. 2014 Marco Zschieck Freier Mitarbeiter taz.de
http://www.taz.de/!5026177/

13.12. Rasssismus ist K E I N -Kinderfest /„Zwarten Piet“- in Potsdamm
https://www.facebook.com/events/1516598771929724/

Wie wäre es mit bunter Schminke oder einem Rollentausch?
Gegen-Demo zum Zwarte Piet in Potsdam
Freitag, 12.12.2014 06:54 Uhr
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Potsdam-Sinterklaas-Fest-im-Hollaensichen-Viertel

Potsdamer Sinterklaas-Fest am Wochenende - Veranstalter will nicht auf den "Zwarten Piet" verzichten
Stand vom 11.12.2014
http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2014/12/sinterklaas-fest-zwarte-piet-rassismus-vorwurf.html

14.11.2014 von Jan Kixmüller
Wer den Schwarzen Peter hat
von Jan Kixmüller
http://www.pnn.de/potsdam/910567/ --Über-Blick (Diskussion) 17:54, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Blackfacing“ zum „Anglizismus des Jahres“ gekürt[Quelltext bearbeiten]

Berliner Zeitung 27.01.2015
Gesicht schwarz anmalen „Blackfacing“ zum „Anglizismus des Jahres“ gekürt
http://www.berliner-zeitung.de/panorama/gesicht-schwarz-anmalen--blackfacing--zum--anglizismus-des-jahres--gekuert,10808334,29674180.html

Blackfacing (Kandidaten für den Anglizismus 2014)
http://www.sprachlog.de/2015/01/20/blackfacing-kandidaten-fuer-den-anglizismus-2014/ --Über-Blick (Diskussion) 14:00, 24. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

unbelegte Behauptungen[Quelltext bearbeiten]

Im Einleitungssatz steht ", das Sinterklaasfest ist überhaupt wesentlich wichtiger als Weihnachten." gibt es valide Belege für so eine Behauptung? Außerdem sind "überhaupt wesentlich" unenzyklopädische Füllwörter. Ich wäre dafür, den Teilsatz zu löschen, wenn es keine Quelle dafür gibt, die was taugt. --78.50.180.78 15:19, 12. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Warum wird zeurpiet als 'Meckerfritze' wiedergegeben?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt doch auch im Deutschen den Begriff Sauerpeter. El Quijote (Diskussion) 16:04, 14. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Den Ausdruck kenne ich nicht - notfalls beides erwähnen? "Zeur" hat aber nicht direkt etwas mit "sauer" zu tun, sondern heißt "klagen, meckern". Ziko (Diskussion) 12:52, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dunkelhäutig vs Schwarz[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es schade, dass die (nicht von mir gemachte) Änderung von dunkelhäutig auf schwarz wieder rückgängig gemacht wurde. Schwarz ist in dem Zusammenhang keine Farbe, sondern eine soziale Verortung und wird von den betroffenen selber so verwendet. Es geht nicht um Menschen, die auf der Sonnenbank eingeschlafen sind, sondern um die, die von der stereotypen Darstellung schwarzer Menschen selber betroffen sind.--Trockennasenaffe (Diskussion) 16:11, 7. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

"Schwarze Niederländer" kann man kaum anders verstehen als schwarze Niederländer. Schwarz ist (abgesehen von Schwarzgeld) in jedem Zusammenhang in seiner primären Wortbedeutung eine Farbe. Der Satz bezieht sich aber gemäß Klammerzusatz auf Niederländer "surinamischer oder karibischer Abstammung", also überwiegend nicht auf Schwarze. Das Adjektiv "dunkelhäutig" vergrößert den Personenkreis der sich potentiell diskriminiert Fühlenden. -- Bertramz (Diskussion) 09:00, 8. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
dieser Link gibt einen kurzen überblick über die Thematik der Bezeichnung schwarzer Menschen.--Trockennasenaffe (Diskussion) 22:25, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Niederländische Online-Zeitung[Quelltext bearbeiten]

Für den Satz Eine niederländische Online-Zeitung stellte einen Zusammenhang zwischen der Debatte und der Entschädigungsfrage für die Nachkommen von Sklaven her fehlt ein Beleg! Welche Zeitung ist gemeint? --Longinus Müller (Diskussion) 22:04, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]