Dominik Paś

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Polen  Dominik Paś

Geburtsdatum 21. September 1999
Geburtsort Jastrzębie-Zdrój, Polen
Größe 177 cm
Gewicht 67 kg

Position Stürmer
Nummer #14
Schusshand Links

Karrierestationen

2012–2021 JKH GKS Jastrzębie
2015–2016 SMS Sosnowiec
2021 AZ Havířov
seit 2021 JKH GKS Jastrzębie

Dominik Paś (* 21. September 1999 in Jastrzębie-Zdrój) ist ein polnischer Eishockeyspieler, der (von zwei Unterbrechungen abgesehen) seine gesamte bisherige Karriere beim JKH GKS Jastrzębie verbracht hat, für den er seit 2016 in der Polska Hokej Liga spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Club[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dominik Paś begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Jugendabteilung des JKH GKS Jastrzębie in seiner Heimatstadt. Nachdem er dort die Jugendmannschaften durchlaufen hatte, sammelte er mit dem SMS Sosnowiec, der Mannschaft der Nachwuchsakademie des polnischen Verbandes, in der Spielzeit 2015/16 erste Erfahrungen in der Polska Hokej Liga. Dort spielte er ab 2016 auch für seinen Stammverein, mit dem er 2021 polnischer Meister wurde. 2019 und 2021 gewann er mit dem Klub den polnischen Eishockeypokal. Nach diesem Erfolg schloss er sich dem AZ Havířov aus der tschechischen 1. Liga, der zweithöchsten Spielklasse des Nachbarlandes, an, kehrte aber bereits im Dezember des Jahres nach Jastrzębie-Zdrój zurück.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Polen nahm Paś im Juniorenbereich an den U18-Weltmeisterschaften der Division II 2016, als er als Topscorer und Torschützenkönig maßgeblich zum Aufstieg der Polen beitrug, und der Division I 2017 sowie den U20-Weltmeisterschaften der Division I 2017, 2018 und 2019, als er hinter dem Slowenen Jan Drozg sowie den Ungarn Hunor Császár und Kristóf Papp viertbester Scorer des Turniers wurde, teil.

Im Seniorenbereich stand er erstmals bei den Qualifikationsturnieren für die Olympischen Winterspiele in Peking 2022 im Aufgebot seines Landes. Anschließend spielte er bei den Weltmeisterschaften der Division I 2022 und 2023, als erstmals seit dem Abstieg im Jahr 2002 die Rückkehr in die Top-Division gelang, für Polen.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 8 282 68 98 166 150
Playoffs 7 59 15 21 36 18

(Stand: Ende der Spielzeit 2022/23)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]