Dominique Jones

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Dominique Jones
Spielerinformationen
Voller Name Dominique O'Neal Jones
Spitzname Dojo
Geburtstag 15. Oktober 1988
Geburtsort Lake Wales, Florida, Vereinigte Staaten
Größe 196 cm
Position Shooting Guard / Point Guard
College USF
NBA Draft 2010, 25. Pick, Memphis Grizzlies
Vereinsinformationen
Verein Dallas Mavericks
Liga NBA D-League
Trikotnummer 15
Vereine als Aktiver
2010–2013 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dallas Mavericks
Seit 0 2013 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Springfield Armor
1Stand: 26. März 2013

Dominique Jones (* 15. Oktober 1988 in Lake Wales, Florida) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der in der NBA D-League für die Springfield Armor spielt. In seinem letzten Collegejahr (2009/10) war er der führende Spieler in der Big East Conference in Punkten pro Spiel.

College[Bearbeiten]

In seinem ersten Collegejahr spielte er in jedem Spiel von Anfang an und erreichte im Schnitt 17,1 Punkte, 4,6 Rebounds und 2,8 Assists pro Spiel. In den beiden folgenden Jahren konnte er seine Statistiken weiter verbessern. Danach entschloss er sich das College zu verlassen und sich zum NBA Draft anzumelden.

NBA[Bearbeiten]

Jones wurde im NBA-Draft 2010 in der ersten Runde an 25. Stelle von den Memphis Grizzlies rekrutiert und anschließend für 3 Millionen US-Dollar an die Dallas Mavericks transferiert. Insgesamt spielte er aufgrund eines gebrochenen Fußes nur in 18 Spielen, in denen er im Durchschnitt 2,3 Punkte erzielte. Am Ende der Saison gewann er mit den Mavs die Meisterschaft. Nachdem sich die Mavericks zu Beginn der Saison 2013/14 entschlossen hatten, die Option für das vierte Vertragsjahr seines Rookie-Vertrags nicht zu ziehen, wurde Jones’ Vertrag im März 2013 vorzeitig aufgelöst. Daraufhin schloss er sich den Springfield Armor, dem Farmteam der Brooklyn Nets, an.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Springfield Acquires Former NBA Champion Dominique Jones