Dorfkirche Roggow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2016 um 22:23 Uhr durch Altkatholik62 (Diskussion | Beiträge) (-BKL). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Kirche von Roggow.

Die Dorfkirche Roggow ist eine Kirche im Ortsteil Roggow (Vorpommern) der Gemeinde Polzow, im Landkreis Vorpommern-Greifswald im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Kirchengemeinde

Roggow ist eines von elf Kirchdörfern der Dorfkirche Zerrenthin im evangelischen Pfarrsprengel Zerrenthin und gehörte bis 2012 zum Kirchenkreises Pasewalk (Sitz des Superintendenten in Pasewalk) der Pommerschen Evangelischen Kirche (Sitz des Bischofs in Greifswald). Seit Mai 2012 ist es Teil der Propstei Pasewalk im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis des Sprengel Mecklenburg und Pommern (Sitz des Sprengel-Bischofs in Greifswald) der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.[1][2] Katholische Kirchenglieder, die in Rossow wohnen, sind in die Pfarrei St. Otto Pasewalk-Strasburg-Viereck integriert, die Teil des Dekanats Vorpommern im Erzbistum Berlin ist.

Geschichte, Baubeschreibung und Ausstattung

Die Südseite der Kirche.

Die äußerlich baufällige Kirche Roggow ist ursprünglich ein Putzbau aus Feldstein mit Architekturdetails in Backstein und Resten geputzter Ecklisenen in spätklassizistischen Formen aus dem Jahr 1850 mit einem verbretterten Dachturm über dem Westgiebel. An der fensterlosen Ostseite befinden sich zwei eingetiefte Kreuze in der Wand. Die gestuften Fenster und das Westportal sind rundbogig und weisen Reste von Faschen auf. Die Kirche und der Kirchhof, mit einzelnen historischen Grabstellen, ist von einer nur noch in Resten erhaltenen Feldsteinmauer umgeben und ist im Jahr 2014 stark mit Sträuchern, Gestrüpp und Gras überwuchert.

Der flachgedeckte Innenraum zeigt an den Wänden Reste der Ausmalung von Erich Kistenmacher aus dem Jahr 1915. Die noch erhaltene Holzausstattung, darunter der Korb einer Kanzel und das Gestühl, stammen wahrscheinlich von einer Renovierung im 19. Jahrhundert.

Die einzige Glocke der Kirche wurde 1854 von Carl Friedrich Voß aus Stettin gegossen.[3][4]

Einzelnachweise

  1. Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland. Evangelische Kirchengemeinde Zerrenthin.
  2. Evangelische Kirche in Mecklenburg-Vorpommern. Evangelische Kirchengemeinden Zerrenthin und Rollwitz: Pfarramt Zerrenthin.
  3. Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern. Dorfkirche Roggow (mit Bildern).
  4. Kulturportal Mecklenburg-Vorpommern. Projekt Dorfkirchen in MV. Kirche Roggow.

Koordinaten: 53° 29′ 1,5″ N, 14° 3′ 16,8″ O