Dynamit Jack

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2015 um 07:59 Uhr durch JobuBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Vorlage:IMDb Titel durch Vorlage:IMDb ersetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Dynamit Jack
Originaltitel Dynamite Jack
Produktionsland Frankreich, Italien
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 1961
Länge 100 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Jean Bastia
Drehbuch Jacques Ary
Jean Bastia
Produktion J. P. Bertrand
Musik Pascal Bastia
Jean-Pierre Landreau
Kamera Roger Hubert (schwarz/weiß)
Schnitt Jacques Desagneaux
Besetzung

Dynamit Jack (OT: Dynamite Jack) ist eine Westernkomödie, die 1961 in Frankreich von Jean Bastia inszeniert wurde. Der Film mit Fernandel in der Hauptrolle wurde in der Bundesrepublik Deutschland am 19. Oktober 1962 erstmals gezeigt.

Handlung

Aus enttäuschter Liebe geht Antoine Esperandrieu nach Texas, wo er hofft, bei einem alten Freund Arbeit und Gold zu finden. Dort angekommen, wird er aufgrund seiner frappanten Ähnlichkeit mit dem berüchtigten Banditen Dynamit Jack verwechselt, was nicht nur zu zahlreichen Komplikationen für ihn selbst führt, sondern auch die räuberischen Aktivitäten von dessen Bande lahmlegt. Dynamit Jack, der auch Antoines Freund auf dem Gewissen hat, fordert ihn schließlich zum Duell, ist mit dem unkonventionellen Handeln jedoch überfordert und stirbt. Esperandrieu heiratet ein Mädchen aus dem Dorf und bleibt in Texas.

Kritik

„Schwache Wildwestparodie mit Fernandel in einer Doppelrolle als Gangster und harmloser Goldsucher. Die wenigen zündenden Gags verpuffen wirkungslos im Leerlauf des Films.“

Lexikon des internationalen Films [1]

TVGuide bezeichnet den Film als „trotz Fernandel sehr unlustig“.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dynamit Jack im Lexikon des internationalen Films
  2. http://movies.tvguide.com/dynamite-jack/review/113678