EJOT

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. September 2016 um 14:12 Uhr durch Fegsel (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
EJOT

Logo
Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1922
Sitz Bad Berleburg
Leitung Christian F. Kocherscheidt (CEO)
Mitarbeiterzahl 2.735 (2015) [1]
Umsatz 411 Mio. € (2015)[1]
Branche Verbindungstechnik
Website www.ejot.de

EJOT ist eine mittelständische deutsche Unternehmensgruppe, die Lösungen für die Verbindungstechnik in den Bereichen Industrie, Bau und Kunststoffe entwickelt und produziert. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich in Bad Berleburg im Kreis Siegen-Wittgenstein.

Geschichte

EJOT Tezmak, die Niederlassung in der Türkei

Der Ursprung von EJOT ist die 1922 in Bad Berleburg-Berghausen gegründete Firma Adolf Böhl, die sich zunächst mit der Produktion von Nägeln beschäftigte.

1960 wurde die Firma nach dem Tod des Gründers von dessen Neffen Hans W. Kocherscheidt übernommen und weitergeführt. Im Jahr 1965 erwarb dieser die Firma Eberhard Jaeger in Laasphe, die Schrauben produzierte, und führte beide Unternehmen unter dem Namen EJOT (abgeleitet aus den ausgesprochenen Initialen Eberhard Jaeger) zusammen.

1971 wurde die Fertigung in Bad Berleburg durch eine Kunststoffproduktion ergänzt. 1993 übernahm EJOT das Schraubenwerk Tambach GmbH in Tambach-Dietharz, Thüringen. Daneben wurde das Unternehmen seit 1985 durch eine Vielzahl von Auslandsgesellschaften und Niederlassungen in Skandinavien, Europa, Russland, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Mexiko und China erweitert.

Seit 2007 liefert EJOT Schrauben für das New Safe Confinement, den „Sarkophag“ für den havarierten Block des Kernkraftwerks Tschernobyl. Für diesen Zweck müssen diese eine Haltbarkeit von 100 Jahren aufweisen.[2]

Im Jahr 2008 eröffnete EJOT ein neues Logistikzentrum in Bad Laasphe mit bis zu 7500 Palettenplätzen. 2015 wurde außerdem ein neues Logistikzentrum der EJOT-Industriesparten am Standort Bad Berleburg eröffnet.

Produkte

Collage eines EJOT-Bauteils

Die Firma hat drei Hauptproduktionsziele:

  • Verbindungstechnik für die Industrie
  • Befestigungstechnik für den Bau
  • Spezielle Lösungen der Kunststofftechnik

Dabei werden laut eigenen Angaben Produkte mit hoher Qualität hergestellt.

Sponsoring

EJOT ist seit 2001 Hauptsponsor des Triathlonvereins EJOT Team TV Buschhütten, der seit der Saison 2006 in der 1. Bundesliga vertreten ist.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b EJOT stellt sich vor. ejot.de, abgerufen am 2. August 2016.
  2. EJOT liefert Schrauben für neue Reaktorschutzhülle in Tschernobyl. vdsm.net, 19. April 2012, abgerufen am 2. August 2016.

Koordinaten: 51° 3′ 6,7″ N, 8° 23′ 30,3″ O