E pluribus unum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2016 um 17:02 Uhr durch Chants-de-maldoror (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

E pluribus unum (lat.; frei übersetzt: Aus vielen eines; englisch: Out of many, one)[1] ist der Wappenspruch im Großen Siegel der Vereinigten Staaten, dem offiziellen Dienstsiegel und Hoheitszeichen der Vereinigten Staaten von Amerika. Bis 1956 war der Spruch auch das inoffizielle Motto der USA, doch die Resolution 396 des Kongresses machte 1956 In God we trust zum offiziellen Motto. Die Verwendung des Wahlspruchs auf dem 1782 entstandenen Siegel der Vereinigten Staaten bezog sich ursprünglich auf die einzelnen Bundesstaaten, die zusammen die Vereinigten Staaten bilden.[2] Heute wird er oft auch auf die verschiedenen Völker und Ethnien bezogen, aus denen das Volk der Amerikaner entstanden ist (Schmelztiegel). Er befindet sich auch auf der symbolträchtigen Banknote zu einem US-Dollar, auf allen heutigen US-Münzen und im Siegel des Präsidenten der Vereinigten Staaten, das sich zum Beispiel auf den Außenseiten von Air Force One befindet.

Zudem ziert der Spruch E pluribus unum das Wappen des portugiesischen Fußballclubs Benfica Lissabon.

Literatur

  • Wolfgang Hübner: E pluribus unum bei Augustin, in: Revue d’études augustiniennes et patristiques 57 (2011), S. 137–144, online

Weblinks

Commons: E Pluribus Unum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wörtlich bedeutet plures (Ablativ pluribus) „mehr“ oder außerhalb des klassischen Lateins auch „mehrere“, vgl. plures im Online-Wörterbuch Latein-Deutsch des Pons-Verlags sowie das Kapitel E pluribus unum in Geflügelte Worte aus der Antike, Klaus Bartels, Verlag Philipp von Zabern, S. 49 ff., 2013, ISBN 978-3-8053-4637-5, [1].
  2. E pluribus unum – Origin and Meaning of the Motto Carried by the American Eagle