Eckhard Knappe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eckhard Knappe (* 20. Mai 1943 in Strehlen, ehemals Landkreis Strehlen, Schlesien; † 11. Dezember 2022[1]) war ein deutscher Diplom-Ökonom und Universitätsprofessor.

Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre in Berlin und Bochum. Knappe promovierte 1973. Die Habilitation erfolgte 1978 in Freiburg im Breisgau. Er war seit 1979 Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre und Sozialpolitik an der Universität Trier. Knappes Forschungsschwerpunkte waren Dienstleistungsmärkte, Arbeitsökonomik, Gesundheitsökonomik und Systeme der sozialen Sicherung. Das Lehrangebot von Professor Knappe endete mit dem Sommersemester 2008.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeigen von Eckhard Knappe | Volksfreund.Trauer.de. Abgerufen am 17. Dezember 2022 (deutsch).