Burg Friedberg (Bad Saulgau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ehemalige Burg bei Friedberg)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burg Friedberg
Alternativname(n) Vriedeberch
Staat Deutschland
Ort Bad Saulgau-Friedberg
Entstehungszeit vor 1274
Burgentyp Höhenburg
Erhaltungszustand Burgstall
Geographische Lage 48° 0′ N, 9° 25′ OKoordinaten: 48° 0′ 13,3″ N, 9° 25′ 11,5″ O
Burg Friedberg (Baden-Württemberg)
Burg Friedberg (Baden-Württemberg)

Die Burg Friedberg ist eine abgegangene Höhenburg auf einem Vorsprung der Anhöhe am südlichen Ortsrand von Friedberg, einem Stadtteil von Bad Saulgau im baden-württembergischen Landkreis Sigmaringen in Deutschland.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Burg „Vriedeberch“ wird erstmals 1247 urkundlich erwähnt, als Graf Mangold von Nellenburg in der Burg „Vriedeberch“ eine Urkunde ausstellte. Das Dorf war damals Zentralort der gleichnamigen Grafschaft Friedberg. Graf Mangold verkaufte die Grafschaft 1282 an König Rudolf von Habsburg um 1480 Mark Silber. Da Habsburg in Geldnöten war, wurde die Grafschaft schon bald darauf verpfändet.

Die Burg, von deren Anlage nichts bekannt ist, existiert seit 1404 nicht mehr. Heute bildet die Schlossbergterrasse den örtlichen Festplatz.

Landschaftsschutzgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebiet rund um die ehemalige Burgstelle ist unter dem Namen „Ehemalige Burg bei Friedberg“ als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]