Elgar Baeza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elgar Baeza
Personalia
Voller Name Elgar Alfredo Baeza
Geburtstag 8. November 1939
Geburtsort MontevideoUruguay
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Danubio FC
River Plate Montevideo
1963–1967 Nacional Montevideo
1968 Club Atlético Peñarol
Centro Atlético Fénix
Racing Club de Montevideo
Salus Fútbol Club
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1965–1967 Uruguay 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Elgar Baeza, vollständiger Name Elgar Alfredo Baeza[1], (* 8. November 1939 in Montevideo[2]) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Defensivakteur Baeza begann seine Profikarriere im Jahr 1955. Er spielte für den Danubio FC und River Plate Montevideo.[1] Von 1963 bis 1967 gehörte er der Mannschaft Nacional Montevideos an, die in diesem Zeitraum 1963 und 1966 die uruguayische Meisterschaft gewann. Zudem erreichte Baeza mit den „Bolsos“ die Finalspiele um die Copa Campeones de América 1964. Dort unterlag sein Klub aber gegen CA Independiente. In der Saison 1968 war der Club Atlético Peñarol sein Arbeitgeber, mit dem er in jenem Jahr ebenfalls Uruguayischer Meister wurde.[2] Als weitere Karrierestationen werden Centro Atlético Fénix, der Racing Club de Montevideo und der Salus Fútbol Club geführt.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baeza debütierte am 3. Januar 1965 in der uruguayischen A-Nationalmannschaft. Insgesamt absolvierte er sechs Länderspiele. Ein Tor schoss er dabei nicht. Sein letzter Länderspieleinsatz in der „Celeste“ datiert vom 2. Februar 1967.[3] Er gehörte dem Aufgebot bei der Südamerikameisterschaft 1967 an, das den Kontinentalmeistertitel gewann.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Südamerikameister: 1967
  • Uruguayischer Meister: 1963, 1966, 1968

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Elgar Alfredo Baeza@1@2Vorlage:Toter Link/legislativo.parlamento.gub.uy (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (spanisch) auf legislativo.parlamento.gub.uy, abgerufen am 19. Mai 2017 (PDF)
  2. a b Profil auf national-football-teams.com, abgerufen am 19. Mai 2017
  3. Statistische Daten zu den Länderspieleinsätzen in der uruguayischen Nationalmannschaft auf rsssf.com (Stand: 15. November 2016), abgerufen am 18. Mai 2017