Emily Procter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2015 um 16:35 Uhr durch GeorgDerReisende (Diskussion | Beiträge) (Auszeichnungsfehler korrigiert | Helfer gesucht). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emily Procter (2008)

Emily Mallory Procter (* 8. Oktober 1968 in Raleigh, North Carolina) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben und Karriere

Procter ist in Raleigh geboren und auch aufgewachsen. Sie war zwei Jahre alt, als sich ihre Eltern William (Arzt für Allgemeinmedizin) und Barbara scheiden ließen. Noch während sie ihren Abschluss in Journalismus und Tanz an der East Carolina University gemacht hat, war sie als Wetteransagerin beim Kanal WNTC in Greenville tätig.

Nach dem Umzug nach Los Angeles hat Procters Vater für zwei Jahre die Kosten für die Schauspielschule übernommen. Noch bevor sie ihren Abschluss gemacht hat, hat sie bereits Rollen in Filmen wie Leaving Las Vegas und Jerry Maguire gespielt. 1998 bekam sie ihre erste Hauptrolle in dem US-amerikanischen Fernsehfilm Breast Man, in dem auch David Schwimmer und Chris Cooper mitspielten.

Weiterhin war Procter zwei Jahre in unregelmäßigen Abständen in der preisgekrönten US-Serie The West Wing – Im Zentrum der Macht als Ainsley Hayes zu sehen. Ihr Durchbruch gelang ihr mit ihrer Rolle als Calleigh Duquesne in der Fernsehserie CSI: Miami, die seit 2002 im US-Fernsehen läuft. Im deutschen Fernsehen lief die Serie zuerst erfolgreich beim Fernsehsender VOX und seit April 2005 beim Sender RTL.

Emily Procter wurde am 8. Dezember 2010 zum ersten Mal Mutter einer Tochter. In einem Interview sprach sie in der Folge sehr offen über diese für sie neue Erfahrung sowie weitere persönliche Details aus ihrem eigenen Leben, unter anderem über den Umstand, dass sie ein Adoptivkind war.[1]

Filmografie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Interview mit Emily Procter auf der Webseite parade.com, abgerufen am 9. September 2011

Weblinks

Commons: Emily Procter – Sammlung von Bildern