Emmaste-Kurisu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 58° 46′ N, 22° 33′ O

Karte: Estland
marker
Emmaste-Kurisu

Emmaste-Kurisu ist ein Dorf (estnisch küla) in der Landgemeinde Hiiumaa (bis 2017: Landgemeinde Emmaste). Emmaste-Kurisu liegt auf der zweitgrößten estnischen Insel Hiiumaa (deutsch Dagö). Bis zur Neugründung der Landgemeinde Hiiumaa hieß der Ort „Kurisu“ und wurde umbenannt, um sich von Kurisu zu unterscheiden, da beide nun in derselben Landgemeinde liegen.[1]

Beschreibung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emmaste-Kurisu hat 18 Einwohner (Stand 31. Dezember 2011).[2]

Emmaste-Kurisu liegt in einem Karstgebiet. Unter Naturschutz[3] steht in Emmaste-Kurisu der größte Karsttrichter der Insel, der Kurisoo auk. Die Doline ist hundert Meter lang, dreißig Meter breit und bis zu sieben Meter tief.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liste der Ortsumbenennungen zur Verwaltungsreform 2016/2017 (estnisch)
  2. http://pub.stat.ee/
  3. http://loodus.keskkonnainfo.ee/WebEelis/infoleht.aspx?obj=ala&id=1235@1@2Vorlage:Toter Link/loodus.keskkonnainfo.ee (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.