Enrico Komning

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2016 um 14:42 Uhr durch Q-ß (Diskussion | Beiträge) (→‎Politik: dieselbe Partei). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Enrico Komning (* 6. August 1968 in Stralsund) ist ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker (AfD). Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 2016 wurde er über die AfD-Landesliste in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern gewählt.

Leben

Komning besuchte bis 1985 die zehnklassige Polytechnische Oberschule und machte dann bis 1988 eine Berufsausbildung mit Abitur zum Baufacharbeiter. 1989 leistete er Wehrdienst und war 1990 als angestellter Maurer beschäftigt. 1991 nahm er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität auf und legte 1996 das Erste und 1998 das zweite Juristische Staatsexamen ab. Während seines Studiums wurde er Mitglied der Greifswalder Burschenschaft Rugia. Seit 2000 ist er selbständiger Rechtsanwalt.

Komning ist verheiratet und hat vier Kinder.

Politik

Komning war 2000/2001 Mitglied der Partei Rechtsstaatlicher Offensive (Schill-Partei) und Landesvorstandsmitglied, verantwortlich für Rechts- und Sicherheitspolitik. 2010 bis 2012 war er Mitglied in der Freien Demokratischen Partei (FDP) und auch dort Mitglied im Landesvorstand und im Landesfachausschuss Inneres und Recht.

2014 wurde er Mitglied der Alternative für Deutschland (AfD) und war dort in den Jahren 2015 und 2016 Beisitzer im Kreisvorstand Mecklenburgische Seenplatte. 2015 wurde er Beisitzer und Justitiar im Landesvorstand. Er ist Mitglied im Landesfachausschuss „Freiheit und Recht in Sicherheit“.

Kommunalpolitisch war er Ratsherr und Fraktionsvorsitzender der Fraktion FDP/Freie Bürger im Stadtparlament Neubrandenburg und Sachkundiger Einwohner für die Kreistagsfraktion FDP/FW/WLGR. Eine Landratskandidatur für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte am 8. September 2011 für die FDP blieb erfolglos. Er erhielt 4,2 % der Stimmen.[1]

Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 2016 kandidierte er als Direktkandidat im Wahlkreis 3 (Neubrandenburg II) und wurde als vierter auf der AfD-Landesliste in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern gewählt.[2]

Er sympathisiert mit der rechtsextremen Identiären Bewegung und mit Pegida.[3] Komning setzt sich für eine Liberalisierung des Waffenrechts zum „Selbstschutz“ ein.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wahlergebnis der Landratswahl 2011 (PDF). Abgerufen am 5. September 2016.
  2. Wahl zum Landtag von Mecklenburg-Vorpommern am 4. September 2016 (Vorläufiges Ergebnis): Gewählte Bewerber aus Landeslisten (Zweitstimmen). Abgerufen am 5. September 2016.
  3. AfD vor den Wahlen: Das schreiben die Kandidat_innen bei Facebook und Twitter – Netz gegen Nazis. In: netz-gegen-nazis.de. 2. September 2016, abgerufen am 7. September 2016.