Erik Abrahamsson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. September 2015 um 02:09 Uhr durch Materialscientist (Diskussion | Beiträge) (better image). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erik Abrahamsson, 1920.

Erik Abrahamsson (Erik Adolf Efraim „Erik Aber“ Abrahamsson; * 28. Januar 1898 in Södertälje; † 19. Mai 1965 ebenda) war ein schwedischer Weitspringer und Eishockeyspieler.

Bei den Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen gewann er mit 7,08 m die Bronzemedaille hinter seinem Landsmann William Petersson (7,15 m) und dem US-Amerikaner Carl Johnson (7,095 m). Von 1921 bis 1923 wurde er dreimal in Folge schwedischer Meister. Seine persönliche Bestweite von 7,12 m stellte er am 1. Juli 1923 in Göteborg auf.

Bei der Eishockey-Europameisterschaft 1921 wurde er mit der schwedischen Nationalmannschaft Europameister (einziger Gegner war die Tschechoslowakei).

1925 regte er in seinem Sportverein Södertälje SK die Gründung einer Eishockey-Abteilung an. Gleich im ersten Jahr wurde er mit dem neuen Team Schwedischer Meister.

Weblinks