Eutychianus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eutychianus (von griech. Eutychianos = „der Beglückte“, kurz Eutychian; † 7. Dezember 283) war von 275 bis 283 Bischof von Rom.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über Leben und Wirken Eutychians ist kaum etwas bekannt, selbst die Daten seiner Amtszeit sind ungesichert. Dem Liber Pontificalis zufolge amtierte er 8 Jahre und 11 Monate lang, vom 4. Januar 275 bis zum 7. Dezember 283. Der Kirchenhistoriker Eusebius von Caesarea berichtet allerdings, Eutychian sei nur 10 Monate lang Bischof von Rom gewesen.

Legenden zufolge erlaubte er das Segnen von Weintrauben und Bohnen auf dem Altar und beerdigte 324 Märtyrer mit seinen eigenen Händen. Da aus der Amtszeit Eutychians keine größeren Verfolgungen bekannt sind und das Segnen der Feldfrüchte allgemein einer späteren Periode zugeschrieben wird, sind diese Überlieferungen historisch nicht glaubhaft.

Seine Grabinschrift wurde in der Calixtus-Katakombe in Rom entdeckt. Der kirchliche Gedenktag Eutychians ist der 7. Dezember.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eutychianus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Felix I.Bischof von Rom
(die Bezeichnung Papst wurde erstmals nach 384 verwendet)
275–283
Cajus