Färöische Fußballnationalmannschaft (U-17-Junioren)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Färöer
Føroyar (färöisch)
Logo des Fótbóltssamband Føroya
Verband Fótbóltssamband Føroya
Konföderation UEFA
Cheftrainer Fródi Benjaminsen
Co-Trainer Rógvi Poulsen
Rekordtorschütze Tórur Jacobsen, Aron Benjaminsen
Rekordspieler Hanus Sørensen
FIFA-Code FRO
(Stand: unbekannt)

Die färöische U-17-Fußballnationalmannschaft repräsentiert die Färöer im internationalen Juniorenfußball. Die Nationalmannschaft untersteht dem Fótbóltssamband Føroya und wird seit Januar 2023 von Fródi Benjaminsen trainiert.[1]

Historie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2001/02 bestreitet der Verband regelmäßig die Qualifikation zur U-17-Europameisterschaft konnte sich aber nur 2017 qualifizieren, wo man in der Gruppenphase ausschied. Dies war der größte Erfolg in der Geschichte der Nationalmannschaft.

Rekordspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rekordspieler ist mit 22 Einsätzen der 2001-geborene Hanus Sørensen. Er feierte sein Debüt im Jahr 2016.[2] Rekordtorschützen sind mit jeweils drei Treffern Tórur Jacobsen und Aron Benjaminsen.[3] Ersterer ist ebenfalls ältester Torschütze,[4] während Leivur Guttesen jüngster ist.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Färöer U17 - Mitarbeiterhistorie. Abgerufen am 25. März 2024.
  2. Färöer U17 - Rekordspieler. Abgerufen am 25. März 2024.
  3. Färöer U17 - Rekordtorschützen. Abgerufen am 25. März 2024.
  4. Färöer U17 - Älteste Torschützen. Abgerufen am 25. März 2024.
  5. Färöer U17 - Jüngste Torschützen. Abgerufen am 25. März 2024.