Für Ettlingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für Ettlingen e. V. (FE) ist eine im Jahr 2003 gegründete Wählergemeinschaft in der Stadt Ettlingen, Baden-Württemberg, die bei der Kommunalwahl am 13. Juni 2004 auf Anhieb mit neun Sitzen zweitstärkste Kraft im Ettlinger Gemeinderat wurde und zudem bei der Kreistagswahl des Landkreises Karlsruhe einen Sitz errang.

Ziele waren, die absolute Mehrheit der CDU zu brechen und eine Mehrheit des Bündnisses aus SPD, GRÜNEN und FDP („Ampel“) zu verhindern. Beide Ziele wurden erreicht.

Prominentester Kandidat war der Fußballtrainer Winfried Schäfer, der in den Gemeinderat gewählt wurde und von allen angetretenen Kandidaten die meisten Stimmen erhielt. Durch seine hohe Stimmenzahl konnte die „FE“ vier Überhangmandate erzielen. Dieses Ergebnis konnte bei den folgenden Wahlen nicht mehr erreicht werden.

Zur Kommunalwahl 2019 trat Für Ettlingen (FE) in einer gemeinsamen Liste mit den Freien Wählern (FW) an; die Listenverbindung konnte 5 Ratssitze erringen.[1] Die beiden Wählergruppen hatten im Stadtrat bereits seit Januar 2018 eine Fraktionsgemeinschaft gebildet (FE: 4 Sitze; FW: 3 Sitze), im Kreistag treten die Vereine unter dem Namen „Freie Wähler“ gemeinsam auf. Beide Gruppierungen sind Mitglied im Landesverband der Freien Wähler Baden-Württembergs.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadt Ettlingen: Gemeinderatswahl 2019 (Memento des Originals vom 29. Mai 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wahlen.iteos.de; abgerufen 13. Juli 2019.
  2. Heidi Schulte-Walter: „Für Ettlingen“ und Freie Wähler ab 2018 vereint (Memento des Originals vom 11. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bnn.de, Badische Neueste Nachrichten, 30. November 2017; abgerufen 13. Juli 2019.