FC Gagra Tiflis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Gagra Tiflis
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Sapekhburto Klubi Gagra Tbilisi
Gründung 2004
Präsident Beso Chikhradze
Website fcgagra.ge
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Gaga Kirkitadze
Spielstätte Dawid-Petriaschwili-Stadion
Plätze 2.130
Liga Erovnuli Liga
2023 7. Platz
Heim
Auswärts

Der FC Gagra Tiflis (georgisch საფეხბურთო კლუბი გაგრა თბილისი Sapekhburto Klubi Gagra Tbilisi) ist ein georgischer Fußballverein in Tiflis. Das Team spielt seit 2013 durchgehend in der Zweiten Liga.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 2004 gegründet und spielte im ersten Jahr in der Zweiten Liga, wo der dritte Platz heraussprang. In der Saison 2007/08 wurde der Klub Tabellenerster und stieg in die 1. Liga auf. Nach Platz 9 und im Folgejahr Platz 10 stieg man wieder ab.

Der größte Erfolg war der Pokalsieg im Jahre 2011. Gegner FC Sestaponi wurde im Finale mit 4:1 bezwungen. Im Superpokalfinale kam dann die Revanche. Dort verlor man gegen den gleichen Gegner mit 1:3.

Am 4. Dezember 2020 gelang dem Klub der erneute Pokalsieg, als man Samgurali Zqaltubo in einem reinen Zweitliga-Pokalfinale nach 120 torlosen Minuten im Elfmeterschießen mit 5:3 bezwang. Davor schaltete man 3 Erstligisten hintereinander aus, nämlich im Achtelfinale FC Dinamo Batumi (1:0), im Viertelfinale FC Dila Gori (0:0 n.V. 5:3 n.E) und im Halbfinale gar den Titelverteidiger FC Saburtalo Tiflis (0:0 n.V. 4:2 n.E.). Damit qualifizierte sich der Klub zum Zweiten Mal in der Geschichte für den Europapokal und trat 2021/22 in der neuen UEFA Europa Conference League an.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erovnuli LigaUmaghlessi LigaUmaghlessi Liga

Europapokalbilanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Wettbewerb Runde Gegner Gesamt Hin Rück
2011/12 UEFA Europa League 2. Qualifikationsrunde Zypern Republik Anorthosis Famagusta 2:3 0:3 (A) 2:0 (H)
2021/22 UEFA Europa Conference League 1. Qualifikationsrunde Montenegro FK Sutjeska Nikšić 1:2 0:1 (A) 1:1 (H)
Legende: (H) – Heimspiel, (A) – Auswärtsspiel, (N) – neutraler Platz, (a) – Auswärtstorregel, (i. E.) – im Elfmeterschießen, (n. V.) – nach Verlängerung

Gesamtbilanz: 4 Spiele, 1 Sieg, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen, 3:5 Tore (Tordifferenz −2)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]