FC Spartans

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Spartans
Basisdaten
Name The Spartans Football Club
Sitz Edinburgh
Gründung 1951
Farben rot-weiß
Website spartansfc.com
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Ainslie Park
Plätze 3000
Liga Scottish League Two
2022/23 1. Platz   (Lowland Football League)
Heim
Auswärts

Der FC Spartans (offiziell: The Spartans Football Club) ist ein Fußballverein aus der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Die Frauenmannschaft spielt in der Scottish Women’s Premier League.

Vereinsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der FC Spartans wurde im Sommer 1951 von den zwei ehemaligen Studenten der University of Edinburgh Elliot Wardlaw und Jimmy Beaumont gegründet, der noch im selben Jahr der East of Scotland Football League beitrat. Als erste Spielstätte diente der City Park. Beim FC Spartans durften in der Anfangszeit des Vereins ausschließlich aktuelle oder ehemalige Studenten der University of Edinburgh spielen. Im Jahr 1976 wurde er offiziell in die Scottish Football Association aufgenommen. In der Saison 1978/79 konnte sich der Verein erstmals für den Scottish FA Cup qualifizieren. In der Saison 2013/14 konnte Spartans die Meisterschaft in der neu gegründeten Lowland Football League gewinnen, zuvor war er neunmal in der East of Scotland Football League Meister geworden.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehemalige bekannte Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]