Fabian Alder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fabian Alder (* 1981 in Scherzingen) ist ein Schweizer Theater-Regisseur.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fabian Alder wuchs in Weinfelden (Kanton Thurgau) auf. Er wirkte zunächst als Regieassistent am Schauspiel Essen und am Schauspielhaus Zürich (u. a. bei Werner Düggelin, Karin Henkel, Roger Vontobel und David Bösch). Anschliessend belegte er den Studiengang Regie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin.

2009 bis 2013 war Alder Hausregisseur am Theater Augsburg. Regie führte er jedoch auch an diversen anderen Schauspielhäusern, u. a. dem Schauspielhaus Zürich, Schauspiel Essen, dem Landestheater Altenburg sowie am Theater Magdeburg.

Seit 2013 arbeitet Alder vielfach auch in Österreich, etwa am Theater in der Josefstadt (Kammerspiele der Josefstadt, Rotenturmstrasse), dem Landestheater Niederösterreich sowie am Bronski & Grünberg in Wien.

Ausser seiner Aktivität als Regisseur unterrichtet er am Wiener Max-Reinhardt-Seminar und an der Schauspielschule Krauss.

Regiearbeiten (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kulturförderpreis des Kantons Thurgau (zweimal)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. St. Galler Tagblatt