Farbiger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Farbige)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel erläutert den Rassenbegriff, die bestimmte Gruppe Kugeln beim Snooker siehe Billardkugel.

Unter Farbigen versteht man nicht-hellhäutige Menschen. Der Begriff entstammt historischen Rassentheorien und rassistischen Ansichten, und wird heute als problematisch gesehen. Besondere Bedeutung hatte und hat er in allen Systemen der Rassentrennung.

Zum einen bezeichnet der Ausdruck speziell Personen mit dunkler Hautfarbe, als Synonym für den Ausdruck Schwarze, also Volksgruppen wie Schwarzafrikaner, diverse Gruppen Indiens oder Aborigines. In weiterem Sinne bezeichnet er Personen, die nicht hellhäutig („weiß“) sind, also alle Nichteuropäer (und deren Nachfahren weltweit), in noch weiterem Sinne auch Südeuropäer dunkleren Einschlags, womit der Begriff in den Kontext der Arier-Rassentheorie gerät. Dazu kommen dann Aspekte der Mischlingsfrage, sodass man auf Definitionen wie „eine braune oder schwarze Hautfarbe habend“ oder erweitert eine „eine braune, schwarze, rote oder gelbe Hautfarbe habend“ kam.[1], wo sich neben der „schwarzen Rasse“ auch die „gelbe“ der „Asiaten“ und „rote“ der „Indianer“ findet, allesamt ebenfalls überkommene Konzepte.

Spezielle Ausdrücke:

  • Person of color im englischen Kolonialraum seit dem späteren 18, Jahrhundert
  • Colored in den USA, anfangs speziell Afroamerikaner und Mischlinge, auch Indianer (Native Americans) später auch dunklere Latinos (Lateinamerikaner), worunter neben den dort Mulatten genannten europäisch-afrikanischen auch die Zambo genannten afrikanisch-amerikanischen Mischlinge zählen
  • Coloured, Bruinmense, Kleurlinge, Bruin Afrikaners im Südafrika und Namibier der Apartheid speziell für Menschen mit Vorfahren mit schwarzer und weißer Hautfarbe (in Unterscheidung zu BlacksIndians, „Inder“ galten als eigene Rasse)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. vergl. farbig, Duden Rechtschreibung online, abgerufen 6. Oktober 2013