Federico Ochoa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Federico Ochoa (* 13. Juli 1940 in Mexiko-Stadt), mit vollem Namen José Federico Ochoa Pérez, ist ein ehemaliger mexikanischer Fußballspieler auf der Position des Torwarts, der nach seiner aktiven Laufbahn als Torwarttrainer tätig war.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der in der mexikanischen Hauptstadt geborene Ochoa spielte auf Amateurbasis für eine Mannschaft mit der Bezeichnung Catalonia in der bedeutendsten Hauptstadtliga und als Profi für seinen „Heimatverein“ Club América sowie den CF Torreón, den CD Zacatepec und den Puebla FC. Außerdem hütete er am 2. Dezember 1969 in einem Spiel um den CONCACAF-Nations-Cup 1969 gegen Guatemala (0:1) das Tor der mexikanischen Nationalmannschaft.[1]

Nach seiner aktiven Laufbahn war Ochoa als Torwarttrainer unter anderem für die UNAM Pumas, Cruz Azul und Necaxa tätig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Länderspielprofil beim Verband

Die im Artikel genannten Daten wurden im Wesentlichen dem unter den Weblinks aufgeführten Artikel Amigos y exjugadores brindarán partido homenaje a Federico Ochoa entnommen. Die bei National-Football-Teams und Weltfussball veröffentlichten Daten (die offensichtlich aus derselben Quelle stammen) sind sehr lückenhaft und anscheinend auch teilweise fehlerhaft. Demzufolge stand Ochoa beispielsweise in der Saison 1968/69 bei einem zu jener Zeit nicht einmal in der zweiten Liga vertretenen Verein namens Delfines del Carmen unter Vertrag. Während sein Geburtsdatum bei allen drei Weblinks übereinstimmt, wird das Geburtsjahr in der ersten Quelle mit 1940, bei NFT und WFB aber mit 1943 angegeben. Beim Mexikanischen Fußballverband fehlt die Angabe des Geburtsdatums.