Feng Office

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Oktober 2016 um 17:11 Uhr durch Twa (Diskussion | Beiträge) (versionsupdate). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Feng Office

Basisdaten

Entwickler Feng Office
Aktuelle Version 3.4.4.1
(16. September 2016)
Betriebssystem Webbrowser mit JavaScript-Unterstützung
Programmiersprache PHP, JavaScript
Lizenz AGPL
deutschsprachig ja
fengoffice.com

Feng Office (früher: OpenGoo) ist eine freie webbasierte Bürosoftware-Suite (Online-Office) mit Merkmalen von Kollaborationssoftware und PIM. Es steht als freie Software unter der freien Affero General Public License (AGPL).

Es bietet Textverarbeitungs-, Präsentations-, Kalender- (Zeitmanagement mit Aufgabenliste), E-Mail-, Adressbuch- und Projektmanagementfunktionen (es können unter anderem Aufgaben zugeteilt und Arbeitszeiten erfasst und daraus Berichte erstellt werden). (Tabellenkalkulation soll bald möglich werden.) Neben der Erzeugung und Bearbeitung von Dokumenten verwaltet es auch beliebige hochgeladene Dateien (unter anderem Versionsverwaltung).

Feng Office basiert technisch auf Server-Seite auf PHP und einer MySQL-Datenbank, auf Client-Seite auf JavaScript (Ajax mittels ExtJS).

Das gleichnamige Unternehmen bietet auch kommerziell die betreute Nutzung von Feng-Office-Installationen auf ihren Servern als Dienstleistung an (Software as a Service, SaaS).

Geschichte

Das alte OpenGoo logo.

Feng Office hat seinen Ursprung an der Universidad de la República, der größten Universität Uruguays. Die Software-Ingenieure Conrado Viña, Marcos Saiz und Ignacio de Soto entwickelten den ersten Prototypen im Rahmen ihrer Abschlussarbeit.[1] Basierend auf der letzten freien Version von ActiveCollab wurde eine Software entwickelt, die zunächst unter dem Namen OpenGoo veröffentlicht wurde. Für das Bearbeiten von Textdokumenten wurde der FCKeditor integriert.

Am 16. Dezember 2009 kündigte das Unternehmen Feng Office an, auch die Software in Feng Office umzubenennen.[2]

Einzelnachweise

  1. http://www.mytestbox.com/miscellaneous/mytestbox-interviews-the-ceo-of-feng-office-an-open-source-online-collaboration-platform/
  2. Ankündigung im Feng Office Blog

Weblinks