Fernand Dehousse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernand Dehousse

Fernand Dehousse (* 3. Juli 1906; † 10. August 1976) war ein belgischer Politiker der Belgischen Arbeiterpartei.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dehousse studierte vor dem Zweiten Weltkrieg Rechts- und Sozialwissenschaften an der Universität Lüttich. Später unterrichtete er ab 1947 an dieser Universität als Hochschullehrer Rechtswissenschaften. Dehousse war für Belgien Vertreter in der Generalversammlung der Vereinten Nationen. Von 1956 bis 1959 war er Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.[1] Dehousse war Abgeordneter im Europäischen Parlament. Er war mit der Philologin und Hochschullehrerin Rita Lejeune verheiratet; der belgische Politiker Jean-Maurice Dehousse ist ihr gemeinsamer Sohn.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rede von Dehousse im Jahre 1955 zur Verleihung des Karlspreises an Sir Winston S. Churchill (Memento des Originals vom 7. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.karlspreis.de