Folkwang-Musikschule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. September 2016 um 13:30 Uhr durch Ruppert (Diskussion | Beiträge) (Infobox aktualisiert nach Vorlage:Infobox Schule und Attribute, die durch ISO-Code bereits festgelegt sind, herausgenommen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Folkwang-Musikschule
Schulform Städtische Musikschule
Gründung 1974
Adresse

Thea-Leymann-Straße 23

Ort Essen
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 27′ 30″ N, 7° 0′ 9″ OKoordinaten: 51° 27′ 30″ N, 7° 0′ 9″ O
Träger Stadt Essen
Schüler etwa 5.600
Lehrkräfte etwa 180
Leitung Dr. Christian de Witt
Website www.fms.essen.de

An der Folkwang-Musikschule (FMS) der Stadt Essen wird seit 1974 Musik und Tanz aus fast allen Epochen und Stilen unterrichtet. An der Schule lehren über 180 Musiker, Musik- und Tanzpädagogen aus 20 Nationen. Es werden über 5600 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in nahezu allen Instrumentenfächern unterrichtet. Es gibt Angebote in den Bereichen Gesang, Tanz und Darstellendes Spiel sowie eine Rock-Pop-Schule.

Die Schule bietet ein musiktherapeutisches Angebot. Eine Musiktherapeutin wendet sich mit der „Schöpferischen Musiktherapie nach Paul Nordoff und Clive Robbins“ an Kinder und Jugendliche, die einer besonderen Förderung bedürfen, sei es aufgrund von Entwicklungsverzögerungen, Behinderungen oder als Unterstützung und Stärkung in Krisensituationen und bei Erkrankungen.

Peter Maffay ist Pate der Folkwang-Musikschule.

Untergebracht ist die Folkwang-Musikschule in der Weststadthalle; der seit August 2000 unter Denkmalschutz stehenden, ehemaligen Krupp-Reparaturwerkstatt II aus dem Jahr 1901.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Auszug aus der Denkmalliste der Stadt Essen (PDF; 781 kB)