Forbidden Plateau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Forbidden Plateau
Lage Vancouver Island
Gewässer Lake Helen Mackenzie
Moat Lake
Gebirge Vancouver Island Ranges
Geographische Lage 49° 41′ 0″ N, 125° 19′ 0″ WKoordinaten: 49° 41′ 0″ N, 125° 19′ 0″ W
Forbidden Plateau (British Columbia)
Forbidden Plateau (British Columbia)
Höhe 1000 bis 1200 m
Fläche ~ 260dep1
Nutzung Provincial Park

Das Forbidden Plateau ist eine kleine, hügelige Hochebene im östlichen Teil der Vancouver Island Ranges in British Columbia.[1] Es befindet sich nordwestlich vom Comox Lake ungefähr zwischen dem Mount Albert Edward im Südwesten und dem Mount Washington (Standort des Mount Washington Alpine Resort) im Nordosten. Das Plateau liegt überwiegend im Comox Valley Regional District.

Am 23. Juni 1946 um 10:13 (PDT) lag unter dem Forbidden Plateau das Epizentrum des Erdbebens von Vancouver Island, welches eine Magnitude von 7,3 erreichte und das bisher stärkste sicher gemessene Erdbeben auf der Insel war.[2]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das sanft abfallende subalpine Gelände wird durch kleine, schroffe Hügel unterbrochen und ist mit kleinen Seen versehen. Viele von ihnen befinden sich innerhalb des Strathcona Provincial Park, und ein Netzwerk von Wanderwegen erleichtert das Wandern, den Skilanglauf und den Zugang zum Mount Albert Edward. Eine subalpine Wiese am Mount Beecher in der südwestlichen Ecke des Plateaus ist der einzige Ort in Kanada, wo der Olympic onion (Allium crenulatum), eine Lauch-Art, wächst.[3]

Die Legende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als die K’ómoks (besser unter dem Namen Comox bekannt) Räuber von anderen Küstenstämmen erspäht hatten, brachten sie ihre Frauen und Kinder zu ihrer Sicherheit auf diese Hochebene. Einmal, während eines Überfalls durch die Cowichan, waren die Frauen und Kinder spurlos verschwunden. Als ein Mitglied des Stammes die Frauen und Kinder auf dem Forbidden Plateau suchen wollte, fand er rote Flecken im Schnee und auf einem nahen Felsen und er nahm an, dass das Blut von den Familienmitgliedern stammte. Seitdem war die Hochebene ein Tabu, denn es bestand der Glaube, dass die Hochebene von bösen Geistern bewohnt sei, die diejenigen verzehren würde, die die Frauen und Kinder gesandt hatten.[4][5][6]

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Forbidden Plateau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Origin Notes and History. Forbidden Plateau. GeoBC, abgerufen am 18. Oktober 2016 (englisch).
  2. The M7.3 Vancouver Island Earthquake of 1946. Natural Resources Canada, 11. März 2019, abgerufen am 25. August 2020 (englisch).
  3. Gary Schaan: Managing Towards the Gold Standard – Ecological Values of Second Growth Small Woodlands on Vancouver Island. In: T. W. Droscher, D.A. Fraser (Hrsg.): Proceedings of the 2003 Georgia Basin/Puget Sound Research Conference. 2004, OCLC 56828988 (psat.wa.gov (Memento vom 1. April 2004 im Internet Archive)).
  4. Legends from British Columbia Communities (Memento vom 7. November 2009 im Internet Archive) The British Columbia Folklore Society.
  5. Mark Yuasa: More to Nootka Sound than fishing. In: Seattle Times Newspaper. 9. August 2005, abgerufen am 19. Oktober 2016.
  6. Michael Dawson: Selling British Columbia. Tourism and Consumer Culture, 1890–1970. UBC Press, Vancouver 2004, ISBN 0-7748-1055-6, S. 164.