Ford Bank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
  Ford Bank Niederlassung der FCE Bank plc
Ford Logo
Staat Deutschland
Sitz Köln
Rechtsform Niederlassung der FCE Bank plc
Bankleitzahl 370 209 00[1]
BIC FDBA DE3K XXX[1]
Gründung 1926
Website www.fordbank.de
Leitung

Unternehmensleitung

Nick Rothwell (Chairman)

Die Ford Bank ist eine Bank zur Finanzierung von Ford-Fahrzeugen. Darüber hinaus bietet die gemäß Eigenwerbung älteste Autobank Deutschlands auch weitere Finanzdienstleistungen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Ford Bank wurde am 22. Februar 1926 als Ford Credit Company in Berlin gegründet. 1932 wird der Firmensitz in die Zentrale der Automobilmarke nach Köln verlegt. Nach einer kriegsbedingten Unterbrechung wurden die Finanzierungsgeschäfte drei Monate nach der Währungsreform im Jahr 1948 wieder aufgenommen. 1962 wird in Freiburg im Breisgau die erste Filiale eröffnet, einige weitere folgen. 1965 wurde der Name in Ford Credit AG geändert. 1975 wurden die Finanzgeschäfte um den Bereich Fahrzeugversicherung erweitert; seit 1977 wird auch Leasing angeboten. 1996 erhielt die Ford-Bank als eines der wenigen Kreditinstitute die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001. Es werden bereits mehr als 40 Prozent der Neuwagen über die Ford-Bank finanziert. 1998 wurde die Bank in FCE Bank plc umbenannt. Seit 1999 bietet die Bank ihren Händlern die Möglichkeit zur Immobilienfinanzierung und zur Festgeldanlage. Im Jahre 2002 kooperiert die Ford Bank mit den Banken von Mazda, Jaguar und Land Rover unter dem Dach der Ford Financials.

Mitarbeiter[Bearbeiten]

Generaldirektor der in Köln ansässigen Niederlassung der Ford Credit plc, Brentwood, England, ist Andreas Krämer. Die Ford Bank, die ehemals über 1000 Mitarbeiter beschäftigte (2002), musste das Neugeschäft ihrer Schwesterbanken von Mazda, Jaguar und Land Rover im Zuge der Verkäufe der Automarken durch die Konzernmuttergesellschaft Ford Motor abgeben und beschäftigt 541 Mitarbeiter.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Mitarbeiterzahl Januar 2013