Francesco Prosperi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Francesco Prosperi (oft Franco Prosperi; * 2. September 1926 in Rom; † 17. Oktober 2004 ebenda) war ein italienischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Er ist nicht zu verwechseln mit seinem Namensvetter, dem Mondo-Film-Regisseur Franco Prosperi.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prosperi begann als Regieassistent Mario Bavas, mit dem er auch einige seiner Drehbücher verfasste. 1965 debütierte er als Frank Shannon mit dem Kriminalfilm Tecnica di un omicidio als Regisseur. Im Laufe der Jahre legte er immer wieder solide Actionware vor – gerne weitere Krimiware –, aber auch gelegentlich Komödien (mit Lando Buzzanca bzw. Alighiero Noschese). Am Ende seiner Karriere, zu Beginn der 1980er Jahre, stehen allerdings auch sehr billige Barbarenfilme.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie
  • 1965: Ich heiße John Harris (Tecnica di un omicidio)
  • 1967: Null Uhr sieben kommt John Harris (Qualcuno ha tradito)
  • 1972: Champ Cherokee (L'uomo dalla pelle dura)
  • 1973: Ein Pate kommt selten allen (L'altra faccia del padrino)
  • 1976: Tote pflastern seinen Weg (Pronto ad uccidere)
  • 1978: Junge Mädchen zur Liebe gezwungen (La settima donna)
  • 1978: Policeman (Il commissario Verrazzano)
  • 1982: Gunan – König der Barbaren (Gunan il guerriero)
  • 1983: The Throne of Fire (Il trono di fuoco)
Drehbuch

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano. I Registi. Gremese Editore, Rom 2002, S. 348