Francis Thompson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Dezember 2015 um 03:40 Uhr durch Luke081515Bot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ein Weblink korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Francis Thompson

Francis Thompson (* 18. Dezember 1859 in Preston, Lancashire; † 13. November 1907 in London) war ein englischer Dichter.

Thompson studierte zunächst am Ushaw College (Durham) katholische Theologie, später Medizin in Manchester. Beide Studiengänge blieben ohne Abschluss. 1885 ging er nach London. Sein Leben war geprägt von Armut, tiefer Religiosität und seiner Opiumsucht. Im Kloster Storrington (Sussex) schrieb er den größten Teil seiner Gedichte. Sein bekanntestes Gedicht ist The Hound of Heaven (dt. Der Jagdhund des Himmels).

Würdigung

„Das Leben äußerster Entbehrung und Einsamkeit war aber auch gezeichnet von erstaunlicher Innerlichkeit, Empfindsamkeit und tiefer religiöser Erlebniskraft. Er gewann Rückhalt und Hoffnung im Glauben und fand in der Dichtung eine schöpferische Antwort auf die seelischen Nöte.“ (Franz Wöhrer)

„Francis Thompson ist ein Dichter so oder so, allein durch die Macht der Sprache, aber dieser Zeit größter und unvergänglichster ist er, sowohl deshalb, weil er nicht nur Dichter war der Rückkehr zur Natur, sondern der Dichter der Rückkehr zu Gott, wie auch darum, weil er der Dichter war der Rückkehr zu Gott, ohne aufzuhören, Dichter zu sein der Rückkehr zur Natur. Das ist es.“ (Theodor Haecker: Über Francis Thompson und Sprachkunst. In: Francis Thompson: Der Jagdhund des Himmels, übertragen von Theodor Haecker, Innsbruck 1925)

Rezeption

  • "The Hound of Heaven" wird in einem Text über den Suizid des Genetikers George R. Price erwähnt. [1]
  • Daphne du Maurier zitiert in ihrem Roman Rebecca die ersten Verse aus seinem Gedicht The Hound of Heaven - „I Fled Him, down the nights, and down the days.“ [2]

Werke

  • The Life and Labours of Saint John Baptist de la Salle, 1891;
  • Health and Holiness, eingel. v. G. Tyrell, 1905;
  • Ode to English Martyrs, 1906; Selected Poems, hrsg. v. W. Meynell, 1908;
  • Shelley, eingel. v. G. Wyndham, 1909;
  • Saint Ignatius Loyola, hrsg. v. J. Pollen, 1909, Vorwort von W. Meynell, 1951;
  • A Renegade and Other Essays, 1910;
  • The Works of Francis Thompson, hrsg. v. Wilfrid Meynell, 3 Bde., 1913;
  • Collected Poetry, 1913;
  • Essays of Today and Yesterday:, eingel. v. W. Meynell, 1927;
  • Selected Poems and Prose, 1929;
  • Poems, hrsg. v. T. L. Connolly, 1932, überarb. 1941;
  • Poems, hrsg. v. W. Meynell, 1937;
  • Poems. Collected Edition with a Bibliography of First Printings, 1946;
  • Literary Criticisms, hrsg. v. T. L. Connolly, 1948, Neuausg. 1976;
  • The Letters of Francis Thompson, hrsg. v. John Walsh, 1969.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Oren Harman: The Price of Altruism: George Price and the Search for the Origins of Kindness. 2011. ISBN 978-0-39333999-4
  2. The Hound of Heaven. By Francis Thompson.