Frank Penn (Cricketspieler, 1851)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frank Penn
Penn um das Jahr 1878
Spieler-Informationen
Geboren 7. März 1851
Lewisham, Vereinigtes Königreich
Gestorben 26. Dezember 1916 mit 65 Jahren
Patrixbourne, Vereinigtes Königreich
Batting-Stil Rechtshänder
Bowling-Stil Rechtshändiger slow
Internationale Spiele
Nationalmannschaft England England
Einziger Test (cap 27) 6. September 1880 v Australien Australien
Nationale Mannschaften
Jahre Mannschaft
1875–1881 Kent
Karriere-Statistiken
Spielform Test FC
Spiele 1 98
Runs (gesamt) 50 4.291
Batting Average 50.00 27,15
100s/50s 0/0 6/17
Highscore 27* 160
Bälle 12 897
Wickets 0 10
Bowling Average 37,10
5 Wickets in Innings 0
10 Wickets im Spiel 0
Beste Bowlingleistung 3/36
Catches/Stumpings 0/– 49/–
Quelle: Cricinfo, 2. März 2024

Frank Penn (* 7. März 1851 in Lewisham, Vereinigtes Königreich; † 26. Dezember 1916 in Patrixbourne, Vereinigtes Königreich) war ein englischer Cricketspieler, der im Jahr 1880 für die englische Nationalmannschaft spielte. Nach seiner aktiven Karriere war er Präsident für den Kent County Cricket Club.

Kindheit und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Penn war Sohn des Marineingenieurs John Penn. Auch seine Brüder William Penn und Dick Penn spielten First-Class-Cricket für Kent. Sein Bruder John Penn war abgeordneter im britischen Unterhaus.

Aktive Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Penn hatte sich früh im Clubcricket etabliert und gab sein First-Class-Debüt für Kent im Sommer 1875. Im Folgenden Jahr erhielt er eine Nominierung für die Gentlemen v Players, wobei er in den folgenden Jahren acht Mal bei dem Spiel antreten sollte. Daraufhin etablierte er sich als einer der führenden Batter im englischen Cricket. Er reiste in der Saison 1878/79 unter Kapitän George Harris nach Australien, kam im Test jedoch nicht zum Einsatz.[1] Seinen einzigen Test absolvierte im Sommer 1880 gegen Australien bei dem er 23 Runs im ersten Innings und mit abschließenden ungeschlagenen 27* Runs den Sieg sicherte.[2] Doch erlitt er ein Jahr später eine Herz-Attacke in deren Folge er nicht mehr laufen durfte und so seine Karriere aufgeben musste.[1]

Nach der aktiven Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Penn übernahm nach seiner aktiven Karriere die Rolle des Präsidenten des Kent County Cricket Clubs. Er verstarb im Dezember 1916 mit 65 Jahren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Other deaths in 1916. Cricinfo, 15. April 1917, abgerufen am 2. März 2024 (englisch).
  2. Only Test, The Oval, September 06 - 08, 1880, Australia tour of England. Cricinfo, abgerufen am 2. März 2024 (englisch).