Franz Xaver Hilz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Oktober 2014 um 13:05 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Halbgeviertstrich). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Xaver Hilz (* 5. November 1759 in Schönbrunn; † 1. November 1830 ebenda) war ein bayerischer Unternehmer und Politiker.

Leben

Hilz wurde als Sohn des Glashüttenmeisters Josef Anton Hilz (1729–1781) auf dem Glashüttengut Schönbrunn geboren. Er entstammte einer bedeutenden altbayerischen Glashüttendynastie. Er führte nach dem Tod seines Vaters 1781 das Glashüttengut Schönbrunn. 1835 verkauften Franz Xaver Hilz jun. und seine fünf Geschwister das Glashüttengut an den bayerischen Staat.

Neben seiner kaufmännischen Tätigkeit war Hilz auch politisch tätig. Er wurde 1819 in das erste moderne bayerische Parlament, die Kammer der Abgeordneten gewählt. Am 1. Februar 1822 wurde er auf eigenen Wunsch wegen Gebrechlichkeit aus der Kammer entlassen.

Literatur

  • Helmut Hilz: Spiegelungen der Geschichte im Schicksal bayerischer Wald-Glashütten. Riedlhütte: Heimatverein d'Ohetaler Riedlhütte; Grafenau: Morsak 2001. ISBN 3-9804872-8-8 und ISBN 3-87553-550-2
  • Bayerisches Regierungsblatt 1819, S. 119.
  • Intelligenzblatt Obermainkreis, Bayreuth 1835, S. 413.

Weblinks