Freak of Nature

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Freak of Nature
Studioalbum von Anastacia
Veröffentlichung 26. November 2001
Format CD, LP, MC
Genre Pop, Dance, Rock, R&B
Anzahl der Titel 12
Laufzeit 47:12
Produktion Ric Wake, Sam Watters, Louis Biancaniello, Richie Jones
Studio Epic Records, Daylight Records
Chronologie
Not That Kind
(2000)
Freak of Nature Anastacia
(2004)
Singleauskopplungen
6. November 2001 Paid My Dues
4. März 2002 One Day in Your Life
3. Juni 2002 Boom
9. September 2002 Why'd You Lie to Me
4. November 2002 You'll Never Be Alone

Freak of Nature ist das zweite Album der Sängerin Anastacia, das am 26. November 2001 veröffentlicht wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Auf Freak of Nature, dem Nachfolger des bereits in vielen Ländern erfolgreichen Debüts Not That Kind setzte Anastacia ihren Mix aus an die 1980er-Jahre angelehnten R&B, Funk, Soul und Pop fort, wobei dieses Mal die Balladen einen etwas größeren Anteil an den Stücken des Albums hatten. Vor allem das Uptempo-Stück Paid My Dues entwickelte sich zu einem europaweiten Hit[1], aber auch One Day in Your Life war eine äußerst erfolgreiche Singleauskopplung.

Rezeption[Bearbeiten]

José F. Promis von Allmusic schrieb, das Album sei "full of raw emotion, power, and musicality" ("voll von roher Emotion, Kraft und Musikalität") und schaffe es, besser zu sein als der Vorgänger. Er gab ihm 4 von 5 Sternen. Anastacia wurde mit Freak of Nature nun auch in den USA etwas erfolgreicher, das Album war dennoch das letzte, das dort erschien. Es erreichte Platz 27 der Billboard 200[1] und die Spitzenposition in vielen europäischen Ländern, darunter Deutschland[2], die Schweiz, die Niederlande, Dänemark und Schweden. In Österreich kam es bis auf Platz 2.

Titelliste[Bearbeiten]

# Titel Länge
1. Freak of Nature 3:39
2. Paid My Dues 3:21
3. Overdue Goodbye 4:34
4. You'll Never Be Alone 4:21
5. One Day in Your Life 3:28
6. How Come the World Won't Stop 4:03
7. Why'd You Lie To Me 3:43
8. Don'tcha Wanna 3:43
9. Secrets 5:22
10. Don't Stop (Doin' It) 4:21
11. I Dreamed You 5:04
12. Overdue Goodbye (Reprise) 1:35

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b http://www.allmusic.com/album/freak-of-nature-mw0000017733
  2. http://www.charts.de/album.asp?artist=Anastacia&title=Freak+Of+Nature&cat=a&country=de