Fred Gravenhorst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fred Gravenhorst (* 21. Oktober 1896 in Hannover; † 7. Januar 1977 in Kiel) war ein deutscher Grafiker.

Alfred (Fred) Gravenhorst studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, danach war er als freiberuflicher Grafiker tätig. Von 1945 bis 1958 lehrte er an der Meisterschule für das Kunsthandwerk in Berlin. Er gestaltete Bücher für Verlage in der SBZ und DDR und wurde unter anderem durch die Gestaltung der Marken der ersten DDR-Dauerserie mit dem Porträt des Präsidenten Wilhelm Pieck und der Serie Tag der Briefmarke (DDR) in den Jahrgängen 1949, 1950, 1951 und 1952 bekannt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter Fischer in: Aus dem Tagebuch von Dr. Rudolf Lang (3) in: philatelie, Ausgabe 383, Mai 2009, Seite 25

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]