Fredrik Franson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2016 um 07:07 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Evangelist umbenannt in Kategorie:Evangelist (Prediger): siehe Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fredrik Franson

Fredrik Franson (* 17. Juni 1852 in Nora, Schweden; † 2. August 1908 in Idaho Springs, Colorado) war ein schwedischer Evangelist, Gründer von Kirchgemeinden, Gemeindeverbänden und mehrerer Missionsgesellschaften, u. a. der Allianz-Mission.

Leben

Franson war ein Sohn eines armen Grubenarbeiters. Als Siebzehnjähriger wanderte er 1870 mit seinen Eltern nach Amerika aus. 1875 lernte er in Chicago den bekannten Evangelisten Dwight L. Moody (1837–1899) kennen und wurde sein enger Mitarbeiter bei dessen Evangelisationsveranstaltungen. Bald machte er sich aber von Moody unabhängig, er begann selber zu evangelisieren und evangelikale Gemeinden aufzubauen. So gründete er die losen Gemeindeverbände der Covenant Church und der Evangelical Free Church in den USA, die heute zum Internationalen Bund Freier Evangelischer Gemeinden gehören.

Ab 1881 begann Franson eine weltweite Reisetätigkeit, zuerst in Skandinavien, dann in Deutschland und weiteren europäischen Staaten und später darüber hinaus führte. Viele Menschen fanden durch ihn zu einem persönlichen Glauben an Jesus Christus. 1883 publizierte er das skandinavische Gesangbuch Evangelii Basun mit 360 erwecklichen Evangeliumslieder, das mehrere Auflagen erreichte. In Dänemark kam er einmal für 38 Tage ins Gefängnis, weil er Heilungsveranstaltungen durchgeführt hatte. Er war weltweit gut vernetzt und kannte viele Vertreter der Weltweiten Evangelischen Allianz, der Heiligungsbewegung, der Gemeinschaftsbewegung, der Sonntagsschulvereinigung und verschiedener Glaubensmissionen. Für die China-Inland-Mission sandte er als Freund und Partner etliche Missionare aus.

Gründungen

Vierzehn Missionsgesellschaften bzw. freikirchliche Gemeindeverbände in Europa und den USA führen noch heute auf Frederik Franson zurück. In Deutschland war es Carl Polnick (1856–1919), mit dem er 1889 die die Allianz-Mission ins Leben rief, die heute die Auslandsmission des Bundes Freier evangelischer Gemeinden ist. Weiter sind zu nennen:

  • Armenische Evangelische Bruderschaft
  • Bund Freier evangelischer Gemeinden in Amerika
  • Dänischer Missionsbund
  • Evangelische Allianz-Mission in Amerika
  • Finnische Freikirche
  • Freier Finnischer Missionsbund
  • Norwegische Allianz-Mission
  • Norwegischer Missionsbund
  • Schwedische Allianz-Mission
  • Schwedische Evangelische Mission
  • Schwedische Heiligungs-Mission
  • Schweizer Allianz Mission
  • Vandsburger Zweig des Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverbandes

Franson war einer der ersten Missionsgründer, der Frauen als gleichberechtigte Mitarbeiterinnen in Evangelisation und Verkündigung beteiligt hatte. Zudem führte er Nachtreffen und Glaubenskurse für Interessierte nach den Evangelisationsveranstaltungen durch. Als seine Mission verstand er sowohl Evangelisation als auch Diakonie.[1]

Literatur

  • Bertha Polnick: Carl Polnick. Ein Lebensbild. Barmen 1920.
  • Werner Schnepper: Fredrik Franson. In: Kurt Zimmermann: Fünfzig Jahre Allianz-China-Mission. Witten 1939, 31–38.
  • China ruft. 60 Jahre Allianz-China-Mission. Barmen 1949.
  • David B. Woodward: Aflame for God: Biography of Fredrik Franson, founder of The Evangelical Alliance Mission. Moody Press
  • Edvard Torjesen: Frederick Franson after 100 years. Evangelical Alliance Mission. Wheaton/Ill. 1981
  • Eberhard Schnepper: Ein Mann, gesandt von Gott: Frederick Franson. In: Der Gärtner 90/1983, S. 767f.
  • Edvard Torjesen: Fredrik Franson: A Model for Worldwide Evangelism. William Carey Library 1983, ISBN 978-0-8780-8191-2
  • Edvard Torjesen: A Study of Frederick Franson. The Development and Impact of his Ecclesiology, Missiology and World Wide Evangelism. Ann Arbor, Michigan/USA 1984
  • August Jung: Vom Kampf der Väter. Schwärmerische Bewegungen im ausgehenden 19. Jahrhundert. Bundes-Verlag, Witten 1995.
  • Hartmut Weyel: Zukunft braucht Herkunft. Lebendige Portraits aus der Geschichte der Freien evangelischen Gemeinden. Band 5.5/1. SCM Bundes-Verlag, Witten 2009.
  • Hans Ulrich Reifler: Frederik Franson (1852–1908): Freund, Förderer und Partner der China-Inland-Mission. Evangelikale Missiologie Nr. 1/2015

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fritz Imhof: Der Vater der vernetzten Mission. Idea 17. Juni 2015