Freecode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freecode (bis Oktober 2011 Freshmeat genannt) war ein Onlinedienst für die Anwendungsentwicklung und nach eigenen Angaben das größte Verzeichnis des weltweiten Netzes (englisch Web) bevorzugt im Bereich Unix und plattformübergreifende Anwendungen. Der Dienst wurde von einer Netzgemeinschaft bewertet, betreut, überarbeitet und erweitert. Am 18. Juni 2014 stellte der Betreiber die aktive Arbeit an der Website ein. Die vorhandenen Inhalte sollte in statischer Form verfügbar bleiben.[1]

Weitere Einzelheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Etwa 56 Prozent (Stand: Januar 2006) der bei Freecode angemeldeten Anwendungen unterlagen den Bestimmungen der sogenannten GNU General Public License. Der Dienst war jedoch nicht auf bestimmte Zulassungen (Lizenzen) beschränkt, so dass auch Anwendungen gemeinfrei oder öffentlich – als sogenanntes Open Source – und daneben auch als Freeware, Shareware und Payware (vom englischen pay ware etwa für „kostenpflichtiges Produkt“) vertreten waren. Eine Bedingung war jedoch, dass die angebotenen Anwendungen auf unixartigen Betriebssystemen lauffähig waren.

Nach einer Anmeldung auf der Seite des Dienstes war es möglich, sich mittels täglicher Nachrichten (in Form eines Newsletters) über Neuigkeiten informieren zu lassen, oder auch aktiv, mittels Internet Relay Chat oder unmittelbar auf der Seite, über die Anwendungen zu besprechen.

Die Gesamtzahl der verzeichneten Entwicklungsunternehmungen oder -vorhaben (englisch projects) belief sich auf über 43.000 sowie bislang nahezu 217.000 veröffentlichte Anwendungen. (Stand: Dezember 2007)[2]

Der Dienst Freecode wurde seit September 2012 durch das Unternehmen Dice Holdings betrieben.[3][4]

Nach dem Aufruf von Eric S. Raymond nach einem Ersatz[5] entstand freshcode.club;[6] Entwicklungsunternehmungen oder -vorhaben sowie veröffentlichte Anwendungen können eingepflegt werden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. About Freecode – Freecode. 23. Juni 2014, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 13. Januar 2024.@1@2Vorlage:Toter Link/web.archive.org (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. Freshmeat Stats. Archiviert vom Original am 7. Januar 2009; abgerufen am 1. Dezember 2007 (englisch).
  3. Freecode (englisch) – Startseite des Dienstes. Abgerufen am: 20. Juni 2014
  4. Dice Holdings – Company History (englisch)
  5. http://esr.ibiblio.org/?p=5948
  6. Freshcode. 3. August 2014, abgerufen am 4. August 2014 (englisch).