Fried-Lübbecke-Grundschule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fried-Lübbecke-Grundschule
Gründung 1962
Ort Frankfurt am Main
Land Hessen
Staat Deutschland
Website www.fls-frankfurt.de

Die Fried-Lübbecke-Grundschule ist eine Grundschule in Frankfurt am Main. Die Schule liegt im Stadtteil Eschersheim und wird von rund 183 Schülern besucht. Die Schule wurde 1962 gegründet und ist nach dem deutschen Kunsthistoriker Fried Lübbecke (1883–1965) benannt. Angrenzend befindet sich das Eschersheimer Freibad.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule ist zwei- bis dreizügig. Das Personal besteht aus zehn Klassenlehrerinnen, drei Fachlehrerinnen, einem Schulleiter, einem Hausmeister, einer Sekretärin und einem französischen Austauschlehrer.

Fremdsprachenunterricht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anders als in vielen anderen Grundschulen wird in der Fried-Lübbecke-Grundschule Französisch als erste Fremdsprache unterrichtet. In der ersten und zweiten Klasse wird Französisch als Arbeitsgemeinschaft (AG) angeboten, ab der dritten Klasse gibt es für alle Französischunterricht. Englisch wird in einer Englisch-AG für alle Klassen angeboten.

Förderverein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Förderkreis der Fried-Lübbecke-Grundschule e.V. wurde im August 2000 gegründet. Der ehrenamtlich geleitete Verein war zuerst für das Betreuungsangebot zuständig. Im Sommer 2011 wurde diese Aufgabe jedoch vom Evangelischen Verein für Jugendsozialarbeit übernommen. Jetzt organisiert der Verein eigene Projekte, zum Beispiel Flohmärkte, Weihnachtsbasare oder Bastelnachmittage. Finanziell unterstützte der Förderverein auch die Anschaffung von digitalen Whiteboards, die Verschönerung des Schulhofes und die Gestaltung der Klassenräume.[1]

Betreuungsangebote[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2011 gibt es ein Betreuungsangebot der Fried-Lübbecke-Grundschule, das vom Evangelischen Verein für Jugendsozialarbeit getragen wird. Das Angebot umfasst ein warmes Mittagessen und Betreuung bis 15 Uhr bzw. 17 Uhr. Die Nachmittagsbetreuung ist kostenpflichtig. Außerdem gibt es eine Frühbetreuung von 7:30 Uhr bis 8:45 Uhr.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule wurde 1962 als Eschersheimer Volksschule gegründet. 1968 bezog die Schule das Schulgebäude „Im Uhrig“. 1985 wurde die Schule zum 20. Todestag von „Altstadtvater“ Fried Lübbecke zur Fried-Lübbecke-Grundschule umbenannt. 1999 wurde das Schulgebäude saniert. Dabei entstand auch ein Raum für eine Schülerbücherei.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Förderkreis der Fried-Lübbecke-Schule e.V. stellt sich vor. In: www.fls-frankfurt.de. Abgerufen am 16. Oktober 2020.