Friedhof Somei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedhof Somei Plan (s. Text)

Der Friedhof Somei (japanisch 染井霊園, Somei reien, umgangssprachlich 染井墓地, Somei bochi) ist ein großer alter Friedhof in Komagome im heutigen Bezirk Toshima von Tokio in Tokio.

Zum Friedhof[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Friedhof Somei wurde am 1. September 1874 in Erweiterung einer früheren Begräbnisstätte in einem Dorf im damaligen Landkreis Toshima eröffnet. 1889 kam der Friedhof unter Verwaltung der neuen Stadt Tokio, obwohl die Gegend erst 1932 in die Stadt Tokio eingemeindet wurde. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt wieder abgeschafft und die Verwaltung fiel somit an die Präfekturregierung von Tokio. Er ist mit ca. 7 Hektar der kleinste Friedhof in der Metropole, aber bekannt für seine alten Kirschbäume. Seit 1962 kann man keine Grabstätten mehr pachten, so dass der Friedhof zunehmend den Charakter einer öffentlichen Grünanlage bekommt.

Auf der Südostseite schließt sich das 100 × 200 m große Gelände (1 im Plan) mit den Gräbern des Mitsubishi-Gründers Iwasaki Yatarō und seinen Nachkommen an. An der Nordostseite grenzen die Tempel Shōrin-ji (勝林寺; 2), Renge-ji (蓮華寺; 3) und Senshu-in (専修院; 4) an den Friedhof.

Bekannte Japaner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch in Tokio[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 東京都歴史教育研究会 Tōkyō-to rekishi kyōiku kenkyūkai (Hrsg.): Somei Reien. In: Tōkyō-to no rekishi sampo (chu). Yamakawa Shuppan, 2005. ISBN 978-4-634-24713-0. S. 31.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Friedhof Somei – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 35° 44′ 19″ N, 139° 44′ 14″ O