Friedrich-Ebert-Schule (Mannheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedrich-Ebert-Schule
Lageplan zum Bauantrag der Friedrich-Ebert-Schule mit Kinderhaus. Carlfried Mutschler
Lageplan zum Bauantrag
Schulform Grundschule
Schulnummer 04130333[1]
Adresse

Wiesbadener Str. 6
68305 Mannheim

Land Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Koordinaten 49° 31′ 22″ N, 8° 29′ 42″ OKoordinaten: 49° 31′ 22″ N, 8° 29′ 42″ O
Schüler 327 (Januar 2023)[1]
Lehrkräfte 26 (Januar 2023)[1]
Website fes-mannheim.edupage.org

Die Friedrich-Ebert-Schule mit Kinderhaus in Mannheim-Waldhof wurde vom Architekten Carlfried Mutschler und seinem späteren Partner Joachim Langner geplant und 1966 fertig gestellt. Bauherr war die Stadt Mannheim.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Darstellung des Mannheimer Stadtbauschreibers Andreas Schenk hat der Schulneubau wegen seines wegweisenden architektonischen und pädagogischen Konzeptes weltweite Beachtung gefunden. Insbesondere sei die Lösung vom rechten Winkel, von der starren Geschossigkeit und die Verwendung freier Formen ein wichtiger Entwicklungsbeitrag für die Architektur gewesen, der noch heute nachwirke. Der Bau habe die Entwicklung der modernen Architektur international nachhaltig beeinflusst. Darüber hinaus sei die Anlage ein architektonisches Gesamtkunstwerk, von der Großform bis ins Detail. Die Gesamtanlage der Friedrich-Ebert-Schule wurde als wichtiger Meilenstein der Architekturgeschichte unter Denkmalschutz gestellt.[2]

Zukunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im April 2019 hat eine Generalsanierung mit Umbau in einer Ganztags-Grundschule begonnen. Der erste Bauabschnitt soll im Mai 2021 abgeschlossen sein.[3] Ebenfalls bis 2021 soll die Umnutzung der ehemaligen Grundstufe in eine Kindertagesstätte mit acht Gruppen folgen.[veraltet] Die Zukunft des Kinderhauses ist ungewiss. Die Planung übernahm das Nachfolgebüro Mutschlers, Schwöbel + Partner.[4] Ludwig Schwöbel hatte sich mit Erfolg für das abrissbedrohte Denkmal eingesetzt.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • AW Architektur und Wohnwelt 3 – 1967
  • DBZ Deutsche Bauzeitung 1 – 1967
  • Architekturführer Mannheim, ISBN 3-496-01201-3

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Friedrich-Ebert-Schule Grundschule in der Schul- und Dienststellensuche Baden-Württemberg, abgerufen am 4. März 2024
  2. Andreas Schenk: Schulen. In: Stadtarchiv Mannheim und Mannheimer Architektur und Bauarchiv (Hrsg.): Mannheim und seine Bauten 1907 - 2007. Band 3. Edition Quadrat, Mannheim 2002, ISBN 3-923003-85-4, S. 29.
  3. Sanierung – Bauabschnitt 1. Friedrich-Ebert-Schule Mannheim (Land Baden-Württemberg), abgerufen am 23. Februar 2021.
  4. Mannheimer Morgen (Hrsg.): Schlechte Aussichten für die Friedrich Ebert Schule.
  5. a b c Joachim Langner: Carlfried Mutschler + Partner Bauten und Entwürfe. Hrsg.: Carlfried Mutschler. Eigenverlag, Mannheim 18. Februar 1976.