Friedrich Reinhard Ricklefs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Reinhard Ricklefs (* 26. Oktober 1769 in Ovelgönne; † 12. Februar 1827 in Oldenburg) war ein deutscher klassischer Philologe und Gymnasialdirektor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedrich Reinhard Ricklefs wurde als Sohn des Anton Christian Ricklefs, Winterprediger und Lateinlehrer an der Schule in Ovelgönne, und dessen Ehefrau Lucia Cornelia, geb. Maes, geboren.

Sein Vater unterrichtete ihn bis zu seinem 15. Lebensjahr, bis er von 1784 bis 1787 das Gymnasium Oldenburg beim Rektor Johann Siegmund Manso besuchte. Im Herbst 1787 begann er sein Theologie- und Philologie-Studium an der Universität Helmstedt.

1791 promovierte er zum Doktor der Philosophie und begann dort Vorlesungen zu halten und am dortigen Pädagogium Unterricht zu geben. 1792 wurde er bereits als Subkonrektor an das Gymnasium Oldenburg berufen. Er wurde dort 1800 Professor und Konrektor und ab 1811, als Nachfolger von Christian Wilhelm Ahlwardt, war er bis zu seinem Tod als Rektor tätig, in dieser Zeit zeigte er sich während der französischen Besatzungszeit als mutiger Fürsprecher seiner Lehranstalt.

Seit 1794 war er mit Katharina Elisabeth Meinardus verheiratet, gemeinsam hatten sie drei Söhne und fünf Töchter.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]