Göran Nordahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Göran Nordahl (* 22. November 1928 in Hörnefors; † 19. Oktober 2019[1]) war ein schwedischer Fußballspieler.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nordahl entstammt einer großen Fußballerfamilie. Er begann analog zu seinen Brüdern Gunnar, Bertil und Knut Nordahl seine Fußballkarriere in seinem Heimatort bei Hörnefors IF. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Gösta Nordahl wurde er von Trainer Carl-Elis Halldén zum Probetraining bei IFK Norrköping eingeladen. Nachdem beide überzeugten, liefen sie ab 1949 für den Klub in der Allsvenskan auf.[2] Während sich Gösta in der Mannschaft festspielen konnte, blieb Göran hinter den Erwartungen zurück. Enttäuscht kehrte er daher nach nur einer Spielzeit zu seinem Heimatverein zurück, bei dem er seine Karriere unterklassig fortsetzte. Später war er nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn als Funktionär für den Verein tätig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Todesanzeige (Memento des Originals vom 28. Oktober 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/minnessidor.fonus.se (schwedisch) auf minessidor.fonus.se. Abgerufen am 1. November 2020.
  2. Süddeutsche Zeitung (7. Mai 1949): „Neue Nordahls“ (S. 8)