Garrett Wang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. August 2016 um 07:23 Uhr durch ColdCut (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Garrett Wang, 2013

Garrett Richard Wang (chinesisch 王以瞻, Pinyin Wáng Yǐzhān; * 15. Dezember 1968 in Riverside, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Wang reiste aufgrund wechselnder beruflicher Tätigkeiten seines Vaters bereits in frühen Jahren viel durch die Vereinigten Staaten. Nach Abschluss der Highschool in Memphis, Tennessee zog seine Familie endgültig nach Los Angeles. Dort studierte er an der UCLA Asiatische Kultur. Seine Professorin Jenny Rountree ermunterte ihn jedoch dazu, sein schauspielerisches Talent weiter zu verfolgen.

Im Jahr 1997 wurde er vom People Magazine unter die 50 schönsten Menschen der Welt gewählt. Vier Jahre später wurde er von E! zu den 20 coolsten Junggesellen gezählt.

Sein Familienname wird „Wong“ ausgesprochen.

Karriere

Vor seiner Filmkarriere wirkte Wang in einigen Werbespots mit und spielte Theater. Im Jahr 1994 bekam er eine Gastrolle im Pilotfilm der Fernsehserie American Girl. Im selben Jahr gelang ihm der Durchbruch mit der Rolle des Harry Kim in der Serie Star Trek: Raumschiff Voyager.

Er wirkte außerdem in vielen unabhängigen Filmen, wie etwa in Angry Cafe (1995), in Hundred Percent (1998) sowie Ivory Towers (1998) und in Demon Island (2002), mit. Im Jahr 1999 stand er in der Komödie The Auteur Theory vor der Kamera. Im Jahr 2005 bekam er die Rolle des „Chow-Ping Yen“ in der Western-Miniserie Into the West.

Im Jahr 2007 verkörperte er den Charakter Garan im Fanfilm Star Trek: Of Gods and Men. Zwei Jahre später wirkte er im Film Why am I doing this? mit. Er tritt 2015 in einem weiteren Star Trek Fanprojekt, Star Trek: Renegades, als Harry Kim auf.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Garrett Wang – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien