Gary Washington

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Wolkenkratzer (feat. Greeen)
  DE 79 27.01.2017 (1 Wo.)
  AT 35 03.02.2017 (1 Wo.)

Gary Washington (* 12. Juli 1995, bürgerlich Alexander Gisbrecht[2]) ist ein deutscher Rapper und Battle-Rap-Künstler aus Wertheim.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gisbrecht erlernte in seiner Jugend das Klavierspielen.[3][4] Seine ersten Erfahrungen als Rapper sammelte er unter dem Künstlernamen Lil eXe gemeinsam mit seinem Schulfreund Dominik Amarell, der sich Big D nannte.[4] Später wechselten Gisbrecht und Amarell ihre Künstlernamen. Aus Lil eXe wurde Nemphis, aus Big D wurde Drazor.[4] Als Nemphis trat Giesbrecht im Jahr 2011 erstmals in die Welt des Online-Battleraps ein und beteiligte sich am Videobattleturnier 2011. Doch schon sein erstes Turnier ging in der ersten Vorrunde verloren.[5] Nemphis schied aus und versuchte es im nächsten Jahr noch einmal beim Videobattleturnier 2012. Diesmal konnte er die erste Vorrunde überstehen, doch in Vorrunde 2 schied er abermals aus.[5]

Bei seiner dritten Teilnahme am Videobattleturnier veränderte er seinen Stil und schuf die Figur des Gary Washington. Im Videobattleturnier 2013 konnte Gary Washington das 64tel-Finale erreichen. 2014 beschloss er am JuliensBlogBattle teilzunehmen, welches von Julien Sewering veranstaltet wird.[5] Im Laufe des Turniers erlangte er Bekanntheit. Seine Videos wurden mehrere Millionen Mal abgerufen.[6][7]

2015 war Gary Washington gemeinsam mit dem Rapper Der Asiate auf Tour.[8]

2016 nahm Giesbrecht an der JuliensMusicCypher teil, bei welcher jeder Rapper einen Freetrack einreicht.[9] Gary Washington konnte den Wettbewerb mit dem im Finale eingereichten Track „Wolkenkratzer“ gewinnen.[10] Insbesondere gelang das aufgrund der hohen Zahl von 4122 Downloads für den Finaltrack, die Washington sogar die Platzierung in den offiziellen deutschen Charts (Platz 79) und den offiziellen österreichischen Charts (Platz 35) einbrachten.[11][12]

Noch während die JuliensMusicCypher lief, brachte Gary Washington die EP Tape 24 heraus. Diese wurde jedoch kein kommerzieller Erfolg. In einem Review der Website Rap-N-Blues.com erhielt die EP eine schlechte Kritik.[13]

Er gilt als einer der wenigen Battle-Rapper des JBBs bzw. JMCs, die im Anschluss eine musikalische Karriere aufrechterhalten konnten.[9][14] So spielte er auf einigen gut besuchten Touren[9] und seine Musikvideos erreichen zuverlässig mehrere hunderttausend und gelegentlich über eine Million Aufrufe.[14]

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charakteristisch für ihn waren für den Großteil seiner Karriere das Tragen einer weißen Brille und diverser Baseballcaps.[13][15] Mit diesem Stil brach er zum ersten Mal 2021 in seinem Track „60 Bars (In Ya Face)“, in welchem er sich ohne Brille und Kopfbedeckung mit einer Kurzhaarfrisur zeigte.[9]

Hauptmerkmal seines Rap-Stils ist eine auffällige Betonung und ein staccato ausgeführter Flow.[2] Sein Rap-Stil wurde mit dem von Rappern wie Dupash und Lance Butters verglichen.[13]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Extended Plays[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2016: Tape 24
  • 2018: Thanks But Now It's My Turn
  • 2019: Black Carpet
  • 2020: Continue

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2013: Spaceship
  • 2014: Fuck It Up
  • 2015: I Got No Problems (featuring John Dread)
  • 2015: Radisson
  • 2015: XXX
  • 2015: G Ey Are Why
  • 2016: Who The Fuck is This
  • 2016: Final Stage
  • 2016: Outer Space
  • 2016: Panamapapers / Na Dikka Neyy
  • 2016: Ready Set Go (featuring GReeeN)
  • 2016: Oval Office / Pass Out (featuring GReeeN)
  • 2017: Wolkenkratzer (featuring GReeeN)
  • 2017: Daddy
  • 2018: OHJA (featuring GReeeN)
  • 2018: Bleib daheim
  • 2018: High Definition
  • 2018: Garyland
  • 2019: Give It To Me
  • 2019: Attraktiv
  • 2019: Fuck That
  • 2019: Black Carpet
  • 2019: Bulletproofed
  • 2020: Was Wäre Wenn
  • 2020: Bodyshots
  • 2020: Bad Bitch
  • 2020: Spicy/Mamacita
  • 2020: MuFi
  • 2020: Is okay
  • 2020: Down
  • 2021: Prolog
  • 2021: 60 Bars *In Ya Face*
  • 2021: Keiner der rappt so wie ich
  • 2021: Rude

Gastbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2019: Indirect Orbit auf ...If Only For Yourself von Willdabeast
  • 2019: Dynamite auf World Diggson von Johnny Diggson
  • 2021: Coeur de la Nuit auf Maverick LP von Michael Draz
  • 2021: Sorry auf Wut stoppen von Deamon
  • 2022: Lösegeld auf Mr. Diggson von Johnny Diggson

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: Deutschland / Österreich
  2. a b Gary Washington. In: SGLyric. Abgerufen am 26. März 2022.
  3. Ein heiteres Lied von Annika. In: main-echo.de. (googleusercontent.com [abgerufen am 16. Februar 2017]).
  4. a b c Beiträge wurden stürmisch gefeiert. In: fnweb, das Nachrichtenportal für den Odenwald-Tauber Kreis. (Online [abgerufen am 11. Februar 2017]).
  5. a b c Gary Washington. Abgerufen am 11. Februar 2017 (englisch).
  6. JuliensBlogBattle: JBB 2014 [8tel-Finale 3/8] - Gary Washington vs. Das K-Element (prod. by Ification&Creepa). 18. Juli 2014, abgerufen am 11. Februar 2017.
  7. JuliensBlogBattle: JBB 2014 [4tel-Finale 2/4] - Gary Washington vs. Aytee (prod. by Creepa). 19. September 2014, abgerufen am 11. Februar 2017.
  8. Jonas Lindemann: Der Asiate geht mit Support Act auf Tour. In: Hiphop.de. 13. Mai 2015 (Online [abgerufen am 12. Februar 2017]).
  9. a b c d Octavius Hallenstein: Ohne Kappe und Brille - Gary Washington zeigt sein Gesicht. In: Raptastisch. 29. Mai 2021, abgerufen am 6. September 2021 (deutsch).
  10. Clark Senger: Gary Washington vs. Johnny Diggson: Gewinner von JuliensMusicCypher steht fest. In: Hiphop.de. 27. Januar 2017 (Online [abgerufen am 12. Februar 2017]).
  11. Offizielle Deutsche Charts - Offizielle Deutsche Charts. Abgerufen am 11. Februar 2017 (deutsch).
  12. Steffen Hung: Gary Washington feat. Greeen - Wolkenkratzer. Abgerufen am 11. Februar 2017.
  13. a b c Gary Washington - "Tape24" (Review + Album Stream). In: RAP-N-BLUES.com. 4. Juni 2016 (Online [abgerufen am 11. Februar 2017]).
  14. a b Octavius Hallenstein: Gary Washington ist auch nach dem JBB erfolgreich. In: Raptastisch. 9. April 2018, abgerufen am 26. März 2022 (deutsch).
  15. Clark Senger: Was letzte Woche dope war: 6 Songs, die ich gefeiert habe. In: hiphop.de. 23. Januar 2017, abgerufen am 6. September 2021.